1. come-on.de
  2. Sport
  3. Schalke 04

Ralf Fährmann: Das Gesicht des Schalker Aufschwungs

Erstellt:

Von: Peter Schwennecker

Kommentare

Rettete den Schalkern den Punkt: Mit Torhüter Ralf Fährmann bleiben die Blau-Weißen ungeschlagen.
Rettete den Schalkern den Punkt: Mit Torhüter Ralf Fährmann bleiben die Blau-Weißen ungeschlagen. © imago

Torhüter Ralf Fährmann wird vom blau-weißen Anhang als Derby-Held gefeiert.

Gelsenkirchen – Schalkes Schlussmann Ralf Fährmann musste schon ein bisschen schmunzeln, als ihm nach dem Revierschlager die Frage gestellt wurde, ober er denn mitgezählt habe, wie viele Schüsse der Dortmunder er im Verlauf der Partie abwehren musste. „Das weiß ich nicht. Ich war doch arbeiten“, flachste der 34-Jährige, nachdem er zuvor von den Fans in der Nordkurve als Derby-Held gefeiert wurde. Eine Belohnung für eine starke Leistung.

Der zuvor lange ausgebootete Torhüter ist inzwischen zum Gesicht des Schalker Aufschwungs geworden. Nach dem 1:6 zum Jahresbeginn gegen RB Leipzig hatte Trainer Thomas Reis reagiert und einen Wechsel zwischen den Pfosten vorgenommen, weil der ausgeliehene Alexander Schwolow einige Unsicherheiten zeigte. Der Erfolg rechtfertigt inzwischen die Maßnahme. Die Königsblauen sind auch nach dem Derby mit Fährmann weiter ungeschlagen. Er musste in den sieben Rückrundenbegegnungen nur drei Gegentreffer hinnehmen, spielte dabei fünfmal sogar zu Null.

Und besaß gegen den BVB entscheidenden Anteil daran, dass zumindest ein wichtiger Punkt in Gelsenkirchen blieb. „Wir können uns bei Ralf Fährmann bedanken, der uns immer wieder im Spiel gehalten hat“, lobte Reis seinen Schlussmann nach der Partie.

Fährmann selbst genoss, dass er wieder einmal im Rampenlicht stehen durfte. „Wir haben einen echten Kampf absolviert und verdient einen Punkt geholt. Der Gegner hatte mehr Spielanteile und mehr Chancen. Wir haben wieder das gezeigt, was uns in den vergangenen Wochen ausgezeichnet hat und wir sind immer wieder aufgestanden“, zeigte sich der Torhüter nach dem Derby erleichtert. Zufrieden, aber auch ein bisschen überrascht war er über die Entwicklung, die die Schalker Mannschaft in der Rückrunde genommen hat. „Wenn jemand vor ein paar Wochen gesagt hätte, dass wir solch eine Serie hinlegen, dann hätten das die wenigsten gedacht. Wir sind froh, dass wir den Fans etwas zurückgeben konnten.“

Laut Fährmann besitzt der Schalker Trainer einen großen Anteil am sportlichen Aufschwung. „Seine Ansprache ist sehr gut. Wir spielen ein besseres Pressing als in der Hinrunde, gewinnen öfter den Ball und kreieren mehr Chancen. Das haben wir ihm zu verdanken“, erklärte der Keeper.

Und Reis gab die Komplimente zurück. „Wenn man als Torwart gut coacht und sein Team im Griff hat, dazu noch etwas ausstrahlt, hilft das schon“, beschrieb der Fußball-Lehrer die Qualitäten seines Keepers. „Er macht seine Sache mit dem Fuß ordentlich. Dort werden ihm zwar immer wieder Schwächen nachgesagt, doch ich sehe die nicht. Ralles Entwicklung ist wirklich gut.“

Auch interessant

Kommentare