MTC/TCH-Open 2013: Nahe dran an der Rekordzahl

+
Die Konkurrenzen der Damen erleben in diesem Jahr bei den MTC/TCH-Open ein deutlich gestiegenes Interesse.

Halver -  Einen echten Ansturm erlebten die MTC/TCH-Open 2013 auf der Zielgeraden der Anmeldefrist. Innerhalb der letzten sieben Tage vor Meldeschluss am vergangenen Dienstag gingen bei den Organisatoren des TC Halver und MTC Schalksmühle noch 90 Anmeldungen ein, sodass die diesjährige Auflage des Tennisturniers in der kommenden Woche mit 360 Teilnehmern startet.

„Wir sind überwältigt von der Resonanz, die fast an das Rekordjahr 2011 heran kommt. Mit so einem Andrang hätten wir in der Schlussphase nicht gerechnet“, war Olaf Dolle, der gemeinsam mit Frank Heising wieder hauptverantwortlich für die Open ist, begeistert.

Besonders gefragt waren in diesem Jahr die Damen-Konkurrenzen, auch wenn das Einzel 60 und das Doppel 120 mangels Meldungen ausfällt. „In allen anderen Klassen der Damen ist aber ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen, den wir natürlich sehr begrüßen und auch gerne weiter ausbauen wollen“, sagt Dolle. Fast schon traditionell verteilt sind die Teilnehmerzahlen bei den Herren, bei denen die Einzel 40, 50 und 60 die größten Teilnehmerfelder stellen. Aber auch die neu eingeführte Klasse Herren 70 ist mit acht Startern durchaus gut besetzt.

Um diesem Andrang auch zeitlich gerecht zu werden, starten die Open für die Erwachsenen schon am Mittwoch, 21. August, und damit einen Tag früher als geplant. „Damit wollen wir gerade in den Anfangstagen nicht zu viel Zeitdruck aufbauen“, erklärt Olaf Dolle, der dafür aber auch die aktive Mithilfe der Teilnehmer fordert. Um den Zeitplan einzuhalten bitten die Organisatoren alle Teilnehmer, sich möglichst täglich auf der Internetseite des TC Halver (www.tc-halver 1960.de) über die aktuellen Ansetzungen zu informieren.

Keine Veränderungen des Zeitplans gibt es dagegen bei den Jugend-Open. Wie geplant startet das Turnier für den Nachwuchs am Montag ab 10 Uhr ausschließlich auf der Anlage des TC Halver am Rieker Grund. Bis Donnerstag werden 44 Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Altersklassen um die begehrten Pokale und Sachpreise kämpfen.

Abseits der Courts nehmen die Open am Samstag, 24. August, Fahrt auf, wenn auf der Anlage des MTC Schalksmühle in Carthausen die traditionelle „Warm-Up“-Fete steigt.

Wesley Baankreis

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare