Leistungsträger verlässt die HSG

Der HSG Lüdenscheid stehen schwere Wochen bevor. Die Kaderzusammenstellung für die nächste Saison ist noch nicht weit vorangeschritten. Gerade in diese Phase platzt ein Wechsel einer sportlichen Säule.
Hiobsbotschaft für die Bergstädter: Tempospezialist Kevin Plate, als Linksaußen oder in der Spielmacherrolle absoluter Leistungsträger im Aufgebot des Landesligisten, bricht seine sportlichen Zelte in der Kreisstadt ab, wird zu den SGSH Dragons II die Herausforderung in der Verbandsliga suchen. Der Halveraner hatte seine Handball-Laufbahn bei den SGSH Juniors begonnen und war dann zum TuS Linscheid-Heedfeld gewechselt, von dem ihn die HSG Lüdenscheids schließlich „losgeeist“ hatte.
Der Landesligist muss zudem einen weiteren Rückschlag verkraften. Die Bergstädter werden sich zum Saisonende gleich von zwei ihrer Kreisläufer verabschieden müssen: Routinier Mario Hurlbrink will sich künftig sportlich allein noch seinen Trainertätigkeiten widmen und Alex Nitsch beendet aus Studiengründen sein Engagement in der BGL-Sporthalle. „Stand jetzt, sieht’s schlecht aus“, räumt der Männer-Abteilungsleiter der HSG deshalb auch ein.