MBC wird 40 und bittet zum Geburtstagsturnier

+
Der MBC Kierspe feiert runden Geburtstag und hat am 16. August aus diesem Anlass die deutsche Motoball-Nationalmannschaft zu Gast.

Kierspe -  40 Lenze jung wird in diesem Jahr der MBC Kierspe – und diesen runden Geburtstag begehen die heimischen Motoballer am 15., 16. und 17. August mit einem zweitägigen Turnier, insgesamt drei Freundschaftsspielen und einer großen Party für Zuschauer und Aktive.

Von Thomas Busch

Los geht es morgen in einer Woche – also am Freitag, 15. August – mit einem Duell der Jugendmannschaften des MBC und des Lokalrivalen MSF Tornado Kierspe. Anpfiff im Motodrom In der Helle ist um 17.30 Uhr, um 19 Uhr schließt sich dann ein Vergleich zwischen den Altherrenmannschaften der beiden Kiersper Vereine an. Die Spielzeit in beiden Partien beträgt 4x15 Minuten.

Am Samstagmittag fällt um 12 Uhr dann der Startschuss zum Geburtstagsturnier. Neben dem MBC selbst nehmen mit dem MSC Puma Kuppenheim, dem MSC Comet Durmersheim und dem 1. MSC Mörsch drei Mannschaften aus der Bundesliga Süd daran teil. Hinzu kommt noch ein Team mit ehemaligen Spielern des SVB Leverkusen; die Rheinländer, 2011 noch Deutscher Meister, stellen mangels Masse seit nunmehr knapp zwei Jahren keine Bundesligamannschaft mehr. Sechster im Bunde war mit dem MSC Malsch eigentlich ein weiterer Süd-Ligist, doch dieser musste seine Teilnahme in Kierspe in dieser Woche absagen. Grund: Am 16. August steht für den MSC noch ein Nachholspiel gegen den MSC Taifun Mörsch an. Dennoch soll beim MBC-Turnier noch eine sechste Mannschaft ins Rennen gehen, angedacht ist hier ein gemischtes Team aus weiteren Akteuren der Bundesliga Süd.

Der Turnierspielplan sieht vor, dass am Samstag, 16. August, im Modus „jeder gegen jeden“ zunächst die Vorrunde abgewickelt wird (Spielzeit 2x15 Minuten). Tags darauf finden dann ab 11 Uhr die Platzierungsspiele statt.

Das Highlight des Wochenendes steht indes am Samstagabend an, denn ab 19 Uhr gibt sich die deutsche Nationalmannschaft die Ehre in der Volmestadt und trifft auf eine Auswahl des MBC Kierspe. Die „Adlerträger“ um Bundestrainer Andreas Misik gewannen 2013 bekanntlich die Europameisterschaft und wollen ihren Titel im kommenden Jahr verteidigen. Eigentlich findet die Motoball-EM jährlich statt, doch aufgrund der unsicheren politischen Lage in Osteuropa wurde die 2014er-Auflage des Turniers, die in diesem Sommer in Russland hätte stattfinden sollen, abgesagt.

Im Anschluss an den Auftritt der Nationalmannschaft steigt am Samstagabend ab etwa 21 Uhr noch die große MBC-Geburtstagsparty, bei der ein DJ für Stimmung sorgen soll. Der MBC wird vor seinem Vereinsheim zwei Zelte aufbauen, tagsüber stehen an allen drei Tagen ein Fahrsimulator der Dekra sowie für die kleinen Gäste eine vom ADAC bereitgestellte Hüpfburg zur Verfügung. Der Eintritt am Geburtags-Wochenende des MBC Kierspe ist frei – eine Ausnahme bildet da lediglich das Spiel der Nationalmannschaft am Samstag, bei dem jeder Zuschauer mit 5 Euro dabei ist.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare