Kreisgebiet – Das große Fußball-Vorbereitungsturnier um den Ben Sport Cup geht in diesem Sommer in seine vierte Auflage. 24 Mannschaften haben für dieses Mammut-Turnier, das ab dem 26. Juli auf dem Sportplatz in Ihmert ausgetragen wird, gemeldet.
Gekickt wird zunächst in acht Dreier-Gruppen, die Gruppenersten qualifizieren sich für die Viertelfinals, die ab dem 31. Juli ausgetragen werden. Großer Finaltag ist Samstag, 3. August. Zu den Teilnehmern zählen unter anderem die heimischen Teams SpVgg Nachrodt, VfB Altena, TSKV Altena und der Bezirksliga-Aufsteiger TuS Neuenrade.
Schlesier gehen als Außenseiter in das Turnier
Aus heimischer Sicht am attraktivsten ist die Vorrundengruppe C, in der sich die A-Ligisten SpVgg Nachrodt und VfB Altena am Montag, 29. Juli, ab 19.15 Uhr begegnen werden. Komplettiert wird diese Gruppe vom SC Tornado Westig, auf den die Nachrodter am Freitag (20.30 Uhr) zum Abschluss des ersten Turniertages stoßen werden.
Der Gruppensieger trifft im Viertelfinale am 31. Juli (19.15 Uhr) auf den Erstplatzierten der Gruppe A, in der es der TSV Ihmert mit der Reserve des SV Deilinghofen/Sundwig und den Sportfreunden aus Oestrich zu tun bekommt. Die Neuenrader, die parallel ein Turnier in Meinerzhagen spielen, werden sich in der Gruppe H mit dem Schlesischen SV Lüdenscheid und der Zweitvertretung der DJK SG Bösperde auseinandersetzen. Die Schlesier gehen ebenso wie der FC Altena 69 als unterklassiger Außenseiter in Ihmert ins Rennen. In der Gruppe F heißen die Gegner des Lüdenscheider B-Ligisten TSKV Altena VfK Iserlohn und VfL Platte Heide II. Die Spielzeit beträgt 2 x 30 Minuten.