Unerfreulicher wird’s für die Landesliga (heimischer Starter: HSV Plettenberg/Werdohl): Hier will der Verband zur Saison 24/25 aus vier 14er-Staffeln den Bestand auf drei Staffeln reduzieren. Das bedeutet: Im günstigsten Fall wird es sechs Absteiger pro 14er-Staffel geben in der Saison 23/24 (Platz neun bis 14 steigen ab).
Für ungünstigere Fälle ist der achte Tabellenplatz der Platz für Entscheidungsspiele, für den Extremfall behält sich der Verband vor, sogar die Tabellensiebten der Landesliga noch zu Abstiegsspielen zu bitten. Aufsteigen in die Verbandsliga werden die vier Landesliga-Meister.
Auch in der Frauen-Landesliga (Stand jetzt kein heimischer Starter) wird es in den vier Zwölfer-Staffeln einen vermehrten Abstieg geben – hier steigen mindestens fünf Teams pro Staffel ab, die Tabellensiebten tragen Entscheidungsspiele aus. Falls die HSG Lüdenscheid noch den Aufstieg schafft, wartet in der neuen Landesliga-Saison wieder ein hartes Spieljahr.
Die Saison 23/24 beginnt in allen Männerklassen des Verbandes und in der Frauen-Oberliga am 27. August, in der Frauen-Verbandsliga am 3. September und in der Frauen-Landesliga am 10. September.