Fußball
Erst Linneboden macht für die Rot-Weißen im Lennestadion alles klar
Plettenberg – Die Landesliga-Fußballer von Rot-Weiß Lüdenscheid feierten im ersten Test der Vorbereitung vor 130 Zuschauern im Lennestadion einen 3:1-Sieg beim Bezirksligisten TuS Plettenberg.
Die Vier-Täler-Städter hielten eine Woche nach der Niederlage gegen den VfB Altena allerdings beachtlich gut mit. In der ersten halben Stunde hatte RWL zwar mehr vom Spiel, kam aber gegen die gut gestaffelte TuS-Abwehr – der Gastgeber agierte erstmals mit Dreier-Kette, die sich im Rückzug zu einem Fünferriegel verdichtete – nicht durch.
Und so brachte Nico Spais die Gastgeber nach einem RWL-Ballverlust in der Vorwärtsbewegung in Führung (28.). Lukas Finke glich eine Minute vor der Pause nach einem Freistoß von Ömer Yilmaz per Kopf zum 1:1 aus.
Nach dem Wechsel gelang Richard Dissing schnell das Tor zum 1:2. RWL hatte nun offensiv mehr Möglichkeiten, blieb aber bei TuS-Vorstößen anfällig. So musste Keeper Beste gegen Klukowski und Engelbertz (2) gleich dreimal in höchster Not retten.
Für RWL verpassten Dissing und König weitere Treffer. Erst das 1:3 durch Linneboden nach einer Ecke machte alles klar (79.).