Und damit zum für den Aufstiegskampf relevanten Fall 3, der vom 28. April datiert. In der Nachholpartie zwischen Polonia Lüdenscheid und der U23 des TuS Plettenberg, das der Aufstiegskandidat aus Böddinghausen durch späte Tore mit 4:2 gewann, soll Schiedsrichter Bünyamin Kocak einen Lüdenscheider mit der „Ampelkarte“ des Feldes verwiesen haben, obwohl dieser nicht mit „Gelb“ vorbelastet war. Die Vermutung liegt nun nahe, dass es eine Verwechslung seitens des Referees gegeben hat. Fakt ist jedenfalls, dass Polonia Lüdenscheid Einspruch eingelegt hat. Das bestätigte Staffelleiter Mustafa Tekir. Auch dieser Fall ging an das KSG.
Somit gibt es im Auf- und Abstiegskampf vor der letzten Runde noch dicke Fragezeichen. Stand Montag liegen TuS Herscheid, TuS Plettenberg U23 und Kiersper SC II mit jeweils 51 Punkten gleichauf. Die Kiersper schossen am Sonntag durch Luigi del Giudice (78.), Hossein Rahimi (79.) und Manuel Wolf (84.) einen 3:0-Sieg beim AFC Lüdenscheid heraus, während Arben Feta (34.), Emanuele Catalano (37.), Flamur Isufi (89.) und Sergen Gülbeyaz (90.) bei einem Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 1:2 (66.) durch Davide Cottitto beim 4:1-Erfolg des TuS Herscheid beim TuS Versetal die Tore erzielten. Der dritte Aufstiegskandidat, die Plettenberger U23, war spielfrei.
Deutliche Verhältnisse herrschten im Stadtderby zwischen dem TSV Lüdenscheid III und der Reserve des SC Lüdenscheid. Die Wehberg-Kicker siegten am Wefelshohl mit 8:0 (5:0). Und auch Polonia Lüdenscheid feierte einen Derbysieg, setzte sich dank der „Doppelpacker“ Sergej Fuks und Ahmad Assaad deutlich mit 5:0 (3:0) gegen den Schlesischen SV durch. Im ersten B-Liga-Spiel des Tages am Dickenberg hatte zuvor TuRa Eggenscheid eine 1:4 (0:2)-Niederlage gegen die „Dritte“ des RSV Meinerzhagen kassiert. Für die Volmestädter war es der fünfte Sieg in Serie. Außerdem setzte sich der TSKV Altena am Honsel mit 5:1 (1:0) bei TuRa Brügge durch.
Am letzten Spieltag kommt es zum Gipfeltreffen zwischen Primus TuS Herscheid und der U23 des TuS Plettenberg, die Kiersper Reserve genießt Heimrecht gegen TuRa Brügge. Bleibt zu hoffen, dass vorher das KSG Entscheidungen trifft in den genannten Fällen, damit dann auch Gewissheit herrscht in Sachen Auf- und Abstieg...