1. come-on.de
  2. Sport
  3. Lokalsport

Baskets sind vor der Auswärtsaufgabe in Haspe gewarnt

Erstellt:

Von: Wesley Baankreis

Kommentare

Basketball Baskets Lüdenscheid Haspe
Die Baskets reisen am Samstag nach Haspe. © Popovici, Cornelius

Zwei Meisterschaftsspiele plus eine Partie im WBV-Pokal stehen für die Baskets Lüdenscheid vor der Weihnachtspause noch auf dem Programm. Die – zumindest auf dem Papier – vermeintlich leichteste Aufgabe wartet auf den Basketball-Oberligisten dabei an diesem Samstag (16 Uhr, Rundsporthalle) beim SV Haspe II.

Lüdenscheid – Die Baskets fahren als ungeschlagener Tabellenführer zum Achten nach Hagen, der jüngst zwei Spiele in Folge verloren hat und bislang sieben Punkte auf der Habenseite hat. Doch die Volmestädter können gerade in eigener Halle wenig überraschend auch anders.

So bezwang die Hasper Zweitvertretung vor heimischer Kulisse etwa den TV Freudenberg, einen der ärgsten Verfolger der Lüdenscheider. Ein Grund mehr, weshalb die Bergstädter mit Respekt und Vorsicht in die Partie gehen werden. „Gerade bei Heimspielen hat Haspe eigentlich immer noch ein paar erfahrene Spieler dabei und ist damit sicher besser als auswärts. Aber beide Mannschaften kennen sich gut, weshalb sie es uns wohl nicht leicht machen werden“, sagt Baskets-Trainer Amir Hujic.

Wie gut die Baskets schwere Spiele meistern können, zeigten sie erst am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel gegen den TSV Hagen. Trotz viel Gegenwehr und Mühe rang der Spitzenreiter den bislang ersten Verfolger nieder. Mit dieser Einstellung wollen die Bergstädter am Samstag dann auch direkt nachlegen. „Wir haben einen Lauf, sind mittlerweile gut eingespielt und können auch die schwierigen Spiele gewinnen. Daher sehen wir uns gut vorbereitet“, erklärt Hujic.

Baskets sind vor der Auswärtsaufgabe in Haspe gewarnt

Personell sind die Vorzeichen ebenfalls gut. Zwar war Center Alex Theodoridis während der Woche angeschlagen und hat nicht trainiert, wird in Haspe aber wohl dabei sein. Ebenfalls wieder an Bord ist Neuzugang Miki Dimitrievski, der bei seinem Debüt vor zwei Wochen einen guten Einstand feierte.

Für die Zweitvertretung der Baskets geht es an diesem Wochenende ebenfalls weiter. Dabei muss der Bezirksligist am Sonntag (13.30 Uhr, Sporthalle Schulzentrum Büschergrund) beim TV Freudenberg II antreten. Nach der Niederlage gegen Primus TuS Meinerzhagen wollen die Bergstädter am 3. Advent wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Ein Sieg beim Sechsten ist dabei fast schon Pflicht, um den Anschluss an das Spitzenduo aus Meinerzhagen und Drolshagen nicht zu verlieren.

Baskets Bonn kommen zum Stadtpark

Die Baskets Lüdenscheid haben ihr nächstes Pokalspiel terminiert. In der 3. Runde des WBV-Pokals trifft der Basketball-Oberligist auf den Erst-Regionalligisten Telekom Baskets Bonn II und hat dabei Heimrecht. Das Highlight-Spiel findet bereits am kommenden Mittwoch, 14. Dezember, statt und damit zwei Tage früher als zunächst angedacht. Sprungball ist um 20 Uhr in der Sporthalle Stadtpark.

Auch interessant

Kommentare