Die Affelner sind zusammen mit dem Lokalrivalen aus Küntrop durch Kiki Knoop, die 3. Vorsitzende der SG Balve/Garbeck, der Vorrundengruppe A zugelost worden. Mit der Zweitvertretung des TuS Langenholthausen II und der SG Holzen/Eisborn befinden sich in dieser Gruppe noch zwei weitere A-Kreisligisten sowie ein Team, das in der Saison 2023/24 auch ein A-Ligist sein möchte. Die ambitionierte SG Beckum/Hövel/Mellen um ihr Trainerteam Thomas Cordes und Rene Weißbach überwintert in der Arnsberger Kreisliga B jedenfalls auf Aufstiegsrang zwei und könnte auch unterm Hallendach sicher eine gute Rolle spielen. Außenseiter ist der einzige B-Ligist in der Gruppe A jedenfalls nicht.
Die Gruppe B wird derweil angeführt vom Landesligisten TuS Langenholthausen. Co-Trainer Torben Ochs wird den Titelverteidiger am Sonntag coachen, weil Cheftrainer Nils Langwald im Urlaub weilt. Antreten wollen die Düsterloh-Kicker mit der bestmöglichen Mannschaft, geschont wird nicht. Einziger A-Ligist in der Gruppe B ist die SG Balve/Garbeck. Die in der B-Liga kickenden „Amateure“ des Ausrichters sowie der C-Ligist SG Beckum/Hövel/Mellen II und der D-Ligist SG Balve/Garbeck III müssen zwangsläufig in dieser Gruppe als Außenseiter gelten.
Gespielt wird nach den altbekannten Hallenfußball-Regeln. Die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Fünfergruppen qualifizieren sich für das Halbfinale, das Endspiel soll gegen 18 Uhr angepfiffen werden. Der Eintritt kostet 5 Euro (inklusive ein Tombola-Los). Ausrichter SG Balve/Garbeck wird für die Bewirtung von Aktiven und Zuschauern sorgen.
Gewinnen können bei der Balver Hallenfußballstadtmeisterschaft auch die Zuschauer, denn die SG Balve/Garbeck wird für das beliebte Sportevent in der Winterpause eine Tombola mit attraktiven Preisen im Gesamtwert von rund 1500 Euro zusammenstellen. Als Top-Preise winken ein Gasgrill des Marken-Herstellers Enders und ein 32-Zoll-LED-Fernseher. Darüber hinaus sind zahlreiche Einkaufs- und Restaurantgutscheine sowie Sachpreise zu gewinnen. Die Ziehung der Gewinne erfolgt nach der Gruppenphase beziehungsweise nach dem zweiten Halbfinalspiel.