Europameisterschaft live

Handball-EM im Ticker: Deutschland demontiert Gastgeber Österreich - DHB-Team besteht Charaktertest

+
Handball-EM im Live-Ticker: Deutschland gegen Österreich

Die deutschen Handballer spielen wohl nur noch um die goldene Ananas. Das Duell gegen Österreich sorgt dennoch für Brisanz. Wir begleiten die Partie im Live-Ticker.   

  • Österreich - Deutschland 22:33 (13:16) in Wien
  • Das DHB-Team will das Spiel um Platz fünf erreichen.
  • Gegen Österreich soll der Grundstein gelegt werden.

Österreich - Deutschland 22:33 (13:16) | 20.30 Uhr, in Wien

Österreich:  

Deutschland:  Wolff - Gensheimer, Drux, Weber, Pekeler, Häfner, Kastening

Zuschauer in Wien: 

Schiedsrichter: Slave Nikolov / Gjorgji Nachevski (MKD)

22.52 Uhr: Auch Nationaltrainer Christian Prokop zeigte sich am Ende zufrieden mit der Leistung seiner Jungs, auch wenn er die am Ende doch recht klare Partie erst am Ende genießen konnte: „Das war mental eine Riesen-Herausforderung für meine Jungs gewesen, dafür gehört ihnen ein Kompliment. Wer nach solch einem Fight gegen Kroatien und der unglücklichen Niederlage nun gegen eine Heim-Mannschaft derart spielt, dafür Hut ab. Da zeigt sich der Charakter von Spielern.“

Allerdings regierte der Nationaltrainer auf die Kritik an seiner Person nach der Kroatien-Niederlage. Dafür hat Newcomer Timo Kastening keinerlei Verständnis: „Das ist ja... also, das ist echt“, fehlten dem Rechtsaußen zunächst die Worte: „Man verliert mit einem Tor gegen Kroatien und dann wird der Trainer in Frage gestellt? Für uns war es heute wichtig, dass wir ein gutes Spiel zeigen.“   

Am Mittwoch trifft die DHB-Auswahl auf Tschechien. Hier gibt es den Live-Ticker.

22.29 Uhr: Der Matchwinner zeigte sich nach der Partie gegen Österreich dann fast schon traurig, dass das EM-Tunier für die DHB-Mannschaft so gut wie beendet ist: „Wir freuen uns über den Sieg, der so nicht zu erwarten war“, sagte Bitter in der ARD: „Als uns gestern dann bewusst geworden ist, dass die EM für uns nahezu beendet ist, waren wir in eine Loch. Aber heute haben wir uns so gepusht und haben die Halle nochmal mitgenommen. Jetzt ist es einfach wunderschön! Schade, dass jetzt nicht mehr geht...“

21.57 Uhr: Völlig zurecht wird nun Jogi Bitter zum Spieler des Spiels gewählt! Selten hatte es ein Akteur wohl mehr verdient gehabt. 

60. Minute: Aus in der Wiener Stadthalle! Das DHB-Team feiert hier einen hochverdienten 34:22-Erfolg und besteht den zuvor ausgerufenenen Charektertest.  

56. Minute: In der Halle gibt‘s nun „Jogi, Jogi“-Rufe. Nein, nicht Bundestrainer Jopachim Löw ist in Wien, sondern die Zuschauer feiern die überragenden Leistung von Joachim Bitter, der 54 Prozent (!) der Würfe parieren konnte.

51. Minute: Auch wenn es hier für die Deutschen um nichts mehr geht, sehen die deutschen Fans, die angereist sind, eine tolle Partie 30:20!

Handball-EM im Live-Ticker: Deutschland demontiert Gastgeber Österreich - DHB-Partie in Wien!

49. Minute: Pekeler ist weiter wach und fängt eien Ball ab. Da das Tor frei ist, trifft der Kieler ohne Probleme und sorgt so für eine zehn-Tore-Führung!

47. Minute: Die Österreicher wirken hier konsterniert. Keine Körpersprache mehr bei den Gastgebern. Bittere Partie für den Außenseiter, der sich hier in der ausverkauften Wiener Halle mehr erhofft hatten. 

45. Minute: Die Österreicher nehmen eine Auszeit, Christian Prokop hat zum Abschluss nur lobende Worte: „Wir spielen hier fantastisch!“

43. Minute: Die Halle wird hier nun immer leiser, weil das DHB-Team die Österreicher abkocht. Sieben Tore Vorsprung sind zu diesem Zeitpunkt ein fettes Brett für die Gastgeber. Deutschland agiert hier wirklich abgezockt.   

42. Minute: Reichmann. Siebenmeter. Tor. Fünf von fünf!

39. Minute: Die Abwehr steht, Bitter ist einfach unbezwingbar - das DHB-Team zieht davon! 22:15 für Deutschland. Können die Prokop-Jungs den Vorsprung heute halten? 

37. Minute: Wow! Wie cool ist heute Tobi Reichmann? Vierter Siebenmeter, viertes Tor! 

Handball-EM im Live-Ticker: Deutschland gegen Österreich

34. Minute: Wieder steht Bitter! Wahnsinn, was der Oldie hier heute hält. Auf der Gegenseite setzt Weber am Kreis Gollar wunderbar in Szene - 13:19!

32. Minute: Und Johannes Gollar, der Wiencek-Vertreter ist direkt vor dem gegnerischen Tor zur Stelle und erzielt den ersten Treffer im zweiten Durchgang. 

31. Minute: So, weiter geht‘s hier in Wien. Patrick Wiencek wird verletzungsbedingt heute nicht mehr zum Einsatz kommen. Der Kreisläufer des THW Kiel hat Knieprobleme.

Handball-EM im Live-Ticker: Deutschland gegen Österreich - Wie schlägt sich das DHB-Team im Wiener Hexenkessel?

Halbzeit: Eine wilde Partie, in der das DHB-Team zu Beginn sehr große Probleme hatte. Mit dem Wechsel im Tor von Wolff zu Bitter fanden die Deutschen in die Partien und zogen Österreich so den Zahn. Die Gastgeber agierten hier mit sehr viel Herz und der überragenden Unterstützung von den Rängen. Wir freuen uns auf die zweite Hälfte.  

30. Minute: Pause in Wien! Mit 16:13 aus deutscher Sicht geht‘s in die Kabine.   

29. Minute: Jogi Bitter ist hier gerade der entscheidende Faktor“ Von acht Bällen hat er fünf gehalten und wird daher in der Hallen in Wien gerade gefeiert. Der Bundestrainer nimmt nochmal eine Auszeit kurz vor der Pause und lobt seine Jungs. Klar, bei einem 12:16!

28. Minute: Yes! Zucker-Pass nach überragende Parade von Bitter auf Kastening, der die DHB-Führung weiter ausbaut. Läuft doch! 

27. Minute: Böhm! Da kommt der Abschluss aus der zweiten Reihe und bringt eine Drei-Tore-Führung! Das DHB-Team hat sich nun gefangen und agiert aktuell sehr abgezockt.

24. Minute: Tor in Unterzahl für Deutschland, Kastening reagiert gedankenschnell und schließt nach einem Abpraller mit seinem 4. Treffer am heutigen Abend ab. 

21. Minute: Wieder Bitter! Der Keeper aus Stuttgart pariert erst glänzend und macht das Spiel dann mit einem weiten Pass auf Kastening schnell - Zwei-Tore-Führung Deutschland. 

20. Minute: Bitter ist da! Robert Weber scheitert mit dem Siebenmeter am DHB-Keeper. Kann Deutschland nun endlich mal in Führung gehen? Yes! Jannik Kohlbacher bringt Deutschland mit 11:10 in Front. 

Handball-EM im Live-Ticker: Deutschland gegen Österreich - Halle in Wien bebt, DHB-Team mit Problemen

Handball-EM im Live-Ticker: Deutschland gegen Österreich

16. Minute: Was für ein wildes Spiel hier in der Wiener Stadthalle! Die Österreicher agieren mit viel Leidenschaft und Emotionen, gepuscht von der Halle. Manchmal wollen sie zu viel und schließen dabei zu überhastet ab. Das DHB-Team hat die größere individuelle Qualität, kann aber trotz doppelter Zeitstrafe gegen die Gastgeber nicht in Führung gehen... 9:9!  

15. Minute: Schlechter Abschluss von Julius Kühn! Die Österreicher gegen im Gegenzug wieder in Führung! Prokop reagiert und tauscht die Torhüter. 

13. Minute: Das DHB-Team ist nun besser im Spiel und verteidigt gut. Die offensivere 5+1-Deckung taugt den Österreichern nicht. Doppelte Zwei-Minuten-Strafe für das Heimteam, Reichmann gleicht von der Siebenmeter-Linie aus.  

10. Minute: Einiger Lichtblick auf DHB-Seite aktuell ist Weber, der mit seiner Schnelligkeit kaum zu halten ist. Wenn, dann nur durch Fouls. Reichmann tritt zum nächsten Siebenmeter an und verwandelt wieder. 

9. Minute: Wilder Auftakt hier in Wien! Das DHB-Team agiert nervös und scheitert frei am Ösi-Keeper. Doch auch die Gastgeber machen es im Gegenzug nicht besser und jagen die Kugel über den Kasten von Wolff. Die Halle aber ist da und  pusht die Österreicher. 

Handball-EM im Live-Ticker: Deutschland gegen Österreich - Halle in Wien bebt, DHB-Team beginnt nervös

6. Minute: Führung für Deutschland? Nein! Die Schiedsrichter pfeifen das DHB-Tor durch Weber zurück. Im Gegenzug treffen die Österreicher, die nun über die Emotionen kommen - 2:4! 

4. Minute: Erster Siebenmeter in der Partie. Tobi Reichmann bleibt cool und verwandelt. 

Der Underdog Österreich fordert die deutsche Mannschaft.

3. Minute: Das DHB-Team kann seinen erste Angriff mit einem Rückraum-Wurf ebenfalls erfolgreich abschließen. Anschließend scheitert Österreich und auch Paul Drux kann nicht verwandeln. 

1. Minute: Los geht‘s! Die Gastgeber beginnen und können ihren ersten Angriff erfolgreich abschließen - 0:1! 

Handball-EM im Live-Ticker: Deutschland gegen Österreich - Jetzt live!

20.29 Uhr: „Es wird ein Schicksalsspiel für den deutschen Handball“, kündigt Bob Hanning eben gerade vor dem Spiel im TV an. Sind wir mal gespannt.  

20.26 Uhr: Christian Prokop schont auch keine seine Spieler, sondern schickt das Top-Team von Beginn an auf die Platte. Kastening beginnt für Reichmann. Wolff steht im Tor.

20.04 Uhr: So, gleich geht‘s los! Allerdings gibt es vor der Partie bereits eine schlechte Nachricht: Spanien schlägt Weißrussland klar und deutlich mit 37:28 (16:17) und folgte Kroatien in Halbfinale bei der Handball-EM. 

Das DHB-Team ist somit definitiv ausgeschieden, was das Spiel gleich gegen Österreich nochmal mehr zum Charaktertest macht.

18.55 Uhr: Auch wenn es für das DHB-Team am Ende wahrscheinlich um Nichts mehr geht, wollen sich die Schützlinge von Christian Prokop gegen Österreich teuer verkaufen. „Wir haben uns zusammengesetzt und gesagt, dass es weitergeht“, sagte Captain Uwe Gensheimer am Sonntag in Wien: „Wir haben in der Hauptrunde ein anderes Gesicht gezeigt, genauso wollen wir das fortführen, auch wenn das Ziel Halbfinale abgeschrieben ist.“

Auch für Bob Hanning ist das Turnier noch nicht vorbei: „Es ist elementar wichtig für Mannschaft und Trainer, das Turnier erfolgreich zu Ende zu bringen. Es geht um den Willen und die Bereitschaft, nach solch einer Enttäuschung zurückzukommen.“

Sind wir mal gespannt, was das DHB-Team gleich so zegen wird. In gut 90 Minuten geht‘s los... 

17.51 Uhr: Servus und herzlich willkommen zum vorletzten Zwischenrundenspiel der DHB-Auswahl bei der Handball-EM 2020. 

Die unglückliche Niederlage am Samstag gegen Kroatien schmerzt immer noch, sind die Chancen auf den Halbfinal-Einzug von Deutschland dadurch auf ein Minimum gesunken. 

Das DHB-Team kommt nur weiter, wenn Spanien seine Partie am heutigen Montag gegen Weißrussland mit sieben oder acht Toren verliert und auch im letzte Gruppenspiel gegen Kroatien unterliegt. Zudem müssten die Weißrussen anschließend Deutschlands heutigen Gegner Österreich schlagen - und Gensheimer und Co. müsste gleichzeitig die letzten Spiele gewinnen.

Nur dann hätten am Ende Spanien, Weißrussland und Deutschland sechs Punkte auf dem Konto und das DHB-Team würde sich beim Dreiervergleich durchsetzen und doch noch ins Halbfinale einziehen. „So betrunken kann ich gar nicht sein, das zu glauben“, sagte DHB-Vize Bob Hanning am Samstag zu den Rechenspielchen.       

Handball-EM im Live-Ticker: Deutschland gegen Österreich - So kommt das DHB-Team doch noch weiter

Wien - Die deutschen Handballer starten ihre Abschiedstournee. Nach der bitteren 24:25-Niederlage gegen Kroatien sind die Chancen auf ein Weiterkommen nur noch theoretischer Natur. Denn es bräuchte gleich mehrere Handball-Wunder, damit die deutsche Mannschaft doch noch das Halbfinal-Ticket löst. Oder wie es DHB-Vizepräsident Bob Hanning treffend formuliert: „So besoffen kann man gar nicht sein.“ 

Österreich - Deutschland im Live-Ticker: Spiel wird zur Charakterfrage 

Für die deutsche Mannschaft werden die letzten beiden Hauptrunden-Spiele somit zur Charakterfrage. Es gilt, trotz der minimalen Halbfinal-Chance das eigene Gesicht zu wahren. Schließlich hatten sich die Handballer durch ihre kämpferische Leistung gegen Kroatien zurück in die Herzen der Fans gespielt. Die verkorksten Vorrundenspiele gerieten fast in Vergessenheit. Diesen Aufwärtstrend will das Team bestätigen. Als neues Ziel hat sich die Mannschaft das Spiel um Platz fünf in Stockholm gesetzt. Ein Sieg gegen Österreich wäre dafür Pflicht. 

Österreich - Deutschland im Live-Ticker: Besonderer Ansporn für Österreich

Zudem geht es ums Prestige in der Partie gegen das Nachbarland. Generell zählt der Co-Gastgeber in Europa nicht zu den Top-Teams, allerdings spielen sie bisher eine sehr ansprechende Europameisterschaft. Für Österreich gibt es zudem einen besonderen Anreiz: Platz fünf bei der EM würde das Ticket für die Olympia-Qualifikation bedeuten, welches Deutschland als WM-Vierter 2019 schon sicher hat.

Anpfiff der heutigen Partie ist um 20.30 Uhr. Wir begleiten die Partie im Live-Ticker und versorgen sie bereits vorab mit allen relevanten Informationen zum Nachbarschafts-Schlager. 

Österreich - Deutschland: Die voraussichtliche Starting-7 des DHB-Teams 

Wolff - Kastening, Häfner, Drux, Kühn, Gensheimer - Pekeler

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren: Auf come-on.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare