1. come-on.de
  2. Sport
  3. Fußball

Spektakuläre CL-Auslosung: Bayern gegen Barca gefordert - Leipzig in Todesgruppe mit Messi

Erstellt:

Von: Alexander Kaindl, Florian Schimak

Kommentare

The Champions League draw on display during the UEFA Draw and Awards Ceremony at the Halic Congress Center in Istanbul, Turkey.
Spektakuläre CL-Auslosung: Nagelsmann bekommt es mit Barca zu tun - RB Leipzig mit Wahnsinns-Gruppe © EPA/TOLGA BOZOGLU

In Istanbul fand die Auslosung der Champions-League-Gruppenphase statt. Der FC Bayern trifft auf Barcelona, RB Leipzig erwischt‘s knüppeldick.

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe D
Manchester CityAtletico MadridSporting LissabonInter Mailand
Paris Saint-GermainFC LiverpoolBorussia DortmundReal Madrid
RB LeipzigFC PortoAjax AmsterdamSchachtjor Donezk
FC BrüggeAC MilanBesiktas IstanbulSheriff Tiraspol
Gruppe EGruppe FGruppe GGruppe H
FC Bayern MünchenFC VillarrealLOSC LilleFC Chelsea
FC BarcelonaManchester UnitedFC SevillaJuventus Turin
Benfica LissabonAtalanta BergamoFC SalzburgZenit St. Petersburg
Dynamo KiewYoung Boys BernVfL WolfsburgMalmö FF

Update vom 26. August, 19.28 Uhr: Das war‘s dann aus Istanbul. Teilweise haben die deutschen Teams wirklich imposante Gruppengegner zugelost bekommen, vor allem RB Leipzig wird sich erst einmal schütteln müssen. Der FC Bayern und der BVB haben interessante, aber auch absolut machbare Gruppen - und auch der VfL Wolfsburg hat durchaus gute Chancen auf das Erreichen des Achtelfinals.

Champions League: Spektakuläre Auslosung - FCB gegen Barca, Leipzig in Todesgruppe und BVB im Glück

Update vom 26. August, 19.25 Uhr: Bevor die UEFA-Zeremonie zu Ende geht, werden nun natürlich noch Europas Fußballer und Fußballerin des Jahres geehrt. Alexia Putellas vom FC Barcelona erhält die Auszeichnung bei den Frauen - und bei den Herren wird es: Jorginho (FC Chelsea)!

Update vom 26. August, 19.11 Uhr: So, nun werden zum Abschluss die besten Trainer geehrt. Lluis Cortes vom - na klar - FC Barcelona wird bei den Frauen ausgezeichnet. Und bei den Herren? Dort schnappt sich Thomas Tuchel verdientermaßen die Auszeichnung!

Update vom 26. August, 19.14 Uhr: Mit Dynamo Kiew ist die Bayern-Gruppe E nun voll.

Update vom 26. August, 19.11 Uhr: Losglück für Rückkehrer VfL Wolfsburg! Das Team von Mark van Bommel kommt in die Gruppe G.

Update vom 26. August, 19.04 Uhr: Borussia Dortmund bekommt es mit Besiktas zu tun.

Update vom 26. August, 19.04 Uhr: Jenniffer Hermoso und BVB-Star Erling Haaland werden als beste Angreifer der vergangenen CL-Saison ausgezeichnet.

Update vom 26. August, 19.03 Uhr: Der BVB darf sich auf Ajax Amsterdam freuen.

Champions League: Auslosung JETZT im Live-Ticker - Hammer-Lose für FCB & RB - BVB im Glück

Update vom 26. August, 18.59 Uhr: RB Leipzig muss in der Gruppe A ran - und trifft damit auf ManCity und PSG! Irre! Damit kommt es zum Aufeinandertreffen mit dem sechsfachen Weltfußballer Lionel Messi. Der Argentinier war in dieser Saison von Barcelona nach Paris gewechselt.

Update vom 26. August, 18.58 Uhr: Für die Bayern kommt‘s weiter ziemlich hart! Neben dem FC Barcelona wurde Benfica Lissabon in die Gruppe E gelost.

FOTOMONTAGE,Theme Picture Draw for Champions League Draw on 26 08 2021 Coach Julian NAGELSMANN Bayern Muenchen Football Champions League, A L L I A N Z A R E N A Empty Stadium
Champions League: Auslosung JETZT im Live-Ticker - FC Bayern und Julian Nagelsmann drohen Hammer-Lose © Sven Simon/Imago-Images

Update vom 26. August, 18.54 Uhr: Nun werden noch kurz die besten Mittelfeldspieler ausgezeichnet. N‘Golo Kante und Alexia Putellas von Barca dürfen sich freuen!

Update vom 26. August, 18.51 Uhr: PSG kommt in die Gruppe A und trifft auf ManCity! Und die Bayern bekommen ... den FC BARCELONA!

Update vom 26. August, 18.45 Uhr: So, jetzt wird der zweite Topf gezogen. Der BVB trifft auf Sporting Lissabon in der Gruppe C!

Update vom 26. August, 18.41 Uhr: Bevor weitergelost wird - Ruben Dias (ManCity) und Irene Paredes (PSG) werden als bester Abwehrspieler ausgezeichnet.

Champions League: Gruppen-Auslosung JETZT im Live-Ticker - Es kommt knüppeldick für den FC Bayern

Update vom 26. August, 18.39 Uhr: Der FC Bayern ist in die Gruppe E gelost worden.

Update vom 26. August, 18.36 Uhr: Das Auslosungsprozedere ist natürlich alles andere als übersichtlich. Also welches Team nicht mit welcher Mannschaft in einer Gruppe spielen darf. Ein Glück gibt es einen Computer...

Update vom 26. August, 18.28 Uhr: Bei den Männern fällt die Wahl auf Edouard Mendy vom Chelsea. Bei den Frauen erhält Sandra Panos vom FC Barcelona die Auszeichnung.

Update vom 26. August, 18.27 Uhr: Bevor es aber zur Auslosung kommt und die Bälle gezogen werden, werden erst einmal die besten Spieler der vergangenen Champions-League-Saison geehrt. Den Anfang machen die Torhüter.

Update vom 26. August, 18.23 Uhr: Branislav Ivanovic (spielte für den FC Chelsea und Zenit St. Petersburg) und Michael Essien (FC Chelsea) sind die Losfeen heute bei der Auslosung zur Gruppenphase der Champions League. Ob sie ein glückliches Händchen haben?

Update vom 26. August, 18.11 Uhr: Jetzt werden noch einmal die emotionalen Bilder gezeigt und die Beteiligten beim Drama um den Dänen äußern sich in einem Beitrag. Ein absoluter Gänsehaut-Moment. Da wird es einem nochmal ganz anders...

Update vom 26. August, 18.08 Uhr: Nun kommt UEFA-Präsident Aleksandar Ceferin auf die Bühne und ehrt Simon Kjaer und das Ärzte-Team, die das Leben von Christian Eriksen bei der EURO 2020 gerettet hatten.

Update vom 26. August, 18 Uhr: So, es geht los! Laura Wontorra eröffnet die UEFA-Gala. Nach der Begrüßung und den warmen Worten gibt‘s nun noch einmal ein Rückblick auf die vergangene Saison, als der FC Chelsea sich den Henkelpott holte.

Update vom 26. August, 17.47 Uhr: In weniger als einer Viertelstunde geht‘s in Istanbul los, dann beginnt die Zeremonie der UEFA. Die Gruppen werden vermutlich erst dann ausgelost, wenn Europas Fußballer des Jahres gekürt worden ist. Der Nachfolger von Robert Lewandowski soll offenbar schon feststehen. Europameister und CL-Sieger Jorginho vom FC Chelsea soll demnach die Trophäe erhalten. Das Finale der Königsklasse ist übrigens in diesem Jahr in Russland, es heißt dann also „Road to St. Peterburg“.

Update vom 26. August, 16.35 Uhr: Dem FC Bayern droht eine wahre Hammer-Gruppe - und das, obwohl der deutsche Rekordmeister in Lostopf 1 gesetzt ist. Der Grund: Topf 2 hat es ordentlich in sich! Real Madrid, Juventus Turin und PSG tummeln sich unter anderem dort.

Eine absolute Monster-Gruppe wäre: FC Bayern, Real Madrid, Ajax Amsterdam und AC Milan. In gut anderthalb Stunden wissen wir mehr, dann stehen die Vorrunden-Gruppen der Königsklasse fest.

Update vom 26. August, 14.36 Uhr: Der Countdown läuft! In weniger als dreieinhalb Stunden startet die Auslosung der Champions-League-Gruppenphase.

Champions League: Auslosung heute im Live-Ticker - FC Bayern und BVB drohen Hammer-Lose

Erstmeldung vom 26. August, 11.32 Uhr: Istanbul - Es ist ein ganz besonderer Tag im Kalender der Fußballfans: Heute, am 26. August 2021, wird die Gruppenphase der neuen Champions-League*-Saison ausgelost. Hammer-Los oder Los-Glück? Die Kugeln entscheiden möglicherweise schon heute über viele Millionen. Denn für das Erreichen des Achtelfinals winken im diesen Jahr wieder stattliche Summen - von rund neun Millionen Euro ist die Rede. Natürlich würden sich der FC Bayern München*, Borussia Dortmund*, RB Leipzig* und der VfL Wolfsburg* sehr über diese Einnahmen freuen.

Bis dahin ist es aber natürlich noch ein weiter Weg. Und der führt in diesem Jahr für manche Vereine möglicherweise nach Rumänien in die Ukraine oder sogar nach Moldau. Denkbar sind aber natürlich auch die Klassiker: London, Mailand oder Madrid. Vor der Champions-League-Auslosung stellen wir Ihnen hier zunächst einmal die einzelnen Lostöpfe mit den 32 Mannschaften vor.

Champions League: Auslosung heute im Live-Ticker - Die vier Lostöpfe

Topf 1Topf 2Topf 3Topf 4
FC Bayern MünchenBorussia DortmundRB LeipzigVfL Wolfsburg
FC ChelseaReal MadridFC PortoAC Mailand
FC VillarrealFC BarcelonaAjax AmsterdamFC Brügge
Manchester CityJuventus TurinAtalanta BergamoMalmö FF
Atlético MadridParis Saint-GermainZenit St. PetersburgBSC Young Boys
Inter MailandManchester UnitedBenfica LissabonDynamo Kiew
LOSC LilleFC LiverpoolShakhtar DonezkSheriff Tiraspol
Sporting LissabonFC SevillaFC SalzburgBesiktas Istanbul

Auf den ersten Blick wird klar: Den deutschen Teams drohen echte Hammer-Gruppen! Aber das ist wohl in jedem Jahr so. Der FC Bayern könnte beispielsweise auf Paris Saint-Germain, den FC Porto und den AC Mailand treffen. Der BVB könnte Chelsea, Ajax Amsterdam und Besiktas Istanbul zugelost bekommen. Auch eine Leipzig-Gruppe mit Manchester City, Real Madrid und Dynamo Kiew ist möglich. Ganz schwer dürfte es der VfL Wolfsburg haben: Atletico Madrid, Juventus Turin und Benfica Lissabon? Es sind viele Konstellationen möglich.

Darunter auch vermeintliche Glücks-Lose! Bayern, Sevilla, Salzburg, Tiraspol? BVB, Sporting Lissabon, Donezk, Malmö? Leipzig, Villarreal, Manchester United, Bern? Wolfsburg, Lille, Liverpool, Sankt Petersburg? Nur so viel scheint klar: Leipzig und Wolfsburg werden wohl auf mindestens einen echten Kracher treffen.

CL-Auslosung heute im Live-Ticker: Laura Wontorra moderiert Event

Wir sind schon gespannt, auf welche Gegner die deutschen Vereine treffen. In unserem Live-Ticker verpassen Sie nichts. Eine Hauptrolle mit schwarz-rot-goldener Beteiligung ist jedenfalls jetzt schon sicher: Laura Wontorra wird das Event moderieren*! Die TV*-Journalistin wurde als Host engagiert und führt auf Englisch durch die CL*-Zeremonie. (akl) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare