Es ist offiziell: Andere Schürrle verlässt Borussia Dortmund. Der Offensivspieler wechselt zunächst auf Leihbasis für zwei Jahre nach London.
Dortmund - Borussia Dortmund treibt seinen Umbruch weiter voran. Offensivspieler André Schürrle wechselt nach England zum Premier-League-Aufsteiger FC Fulham. Der BVB leiht den 27-Jährige für zwei Jahre an die Londoner aus. Nach Informationen der Times besitzen die Engländer eine Kaufoption.
"Ich bin so glücklich, hier zu sein", erklärte Schürrle via Fulham-Mitteilung: "Ich kann es kaum erwarten, loszulegen. Fulham war der erste Klub, der Interesse an mir zeigte. Das war etwas, das ich sehr schätzte und einer der Gründe, warum ich hierher kommen wollte."
BVB-Sportdirektor Michael Zorc sagte: „Wir bedanken uns bei André für das bisherige Engagement und wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine Zeit in London“, erklärte Sportdirektor Michael Zorc.
Nicht die erste Station in England
Schürrle, beim BVB noch bis 2021 unter Vertrag, hat bereits Erfahrung in der Premier League. Von 2013 bis Anfang 2015 spielte er anderthalb Jahre für den ebenfalls in London ansässigen FC Chelsea, bevor er zum FC Wolfsburg wechselte.
Bei seinem Wechsel von Wolfsburg zu Borussia Dortmund vor zwei Jahren war Schürrle mit 30 Millionen der teuerste Zugang des BVB. Doch die damit verbundenen Erwartungen konnte der Weltmeister von 2014 nicht erfüllen.
Unter dem neuen Trainer Lucien Favre sah er offenbar keine große Perspektive. Zunächst war Schürrle mit ins Trainingslager in die USA gereist, dann aber für Verhandlungen freigestellt worden. Der BVB plante bereits zu diesem Zeitpunkt nicht mehr mit ihm auf der linken Offensivseite. Beim Test gegen Manchester City war er schon nicht mehr im Kader.
mg/dpa
Quelle: wa.de