1. come-on.de
  2. Polizeimeldungen

POL-MK: "Hallo Papa - Ich habe eine neue Handynummer ..."

Erstellt:

Kommentare

Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis / POL-MK: "Hallo Papa - Ich habe ...

Halver (ots) - Ein 67-jähriger aus Halver ist auf den "Hallo Papa" hereingefallen. Am Dienstagmorgen erschien diese Message auf seinem Handy: "Hallo Papa, mein Handy ist kaputt. Das ist meine neue Nummer ..." Der Halveraner glaubte, dass sich seine Tochter bei ihm meldet und erfüllte den Wunsch nach einer Geld-Überweisung. Dazu ging er extra an das Selbstbedienungs-Terminal seiner Bank. Erst später telefonierte er mit der echten Tochter und bemerkte den Betrug. Die Bank wollte versuchen, den Betrag zurück zu buchen. Der Geschädigte erstattete Anzeige bei der Polizei. Die warnt immer wieder vor dieser Art von Betrug. Dabei ist es so einfach, den Betrugsversuch zu enttarnen: durch einen Rückruf bei der alten Telefonnummer oder die Bitte nach einer Sprachnachricht von dem Bittsteller. Die Messenger-Nachricht scheint in den vergangenen 24 Stunden erneut massenhaft versendet worden zu sein. Aus dem ganzen Kreisgebiet erreichten die Polizei Anzeigen von weiteren Betroffenen. In mindestens einem weiteren Fall wurde ebenfalls Geld gezahlt. (cris) Rückfragen bitte an: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis Pressestelle Polizei Märkischer Kreis Telefon: +49 (02371) 9199-1220 bis -1223 E-Mail: pressestelle.maerkischer-kreis@polizei.nrw.de http://maerkischer-kreis.polizei.nrw Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/65850/5383333 OTS: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis

Auch interessant

Kommentare