1. come-on.de
  2. Politik

Siko gestartet: "Ringen um eine atomwaffenfreie Welt"

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

München - Das "Ringen um eine atomwaffenfreie Welt" sei eines der wichtigsten Themen der diesjährigen Sicherheitskonferenz. Das sagte Tagungsleiter Wolfgang Ischinger bei der Eröffnung vor wenigen Minuten.

Mit einem Appell für eine verantwortungsvolle Sicherheits- und Außenpolitik hat Konferenzleiter Wolfgang Ischinger am Freitag um 16 Uhr die Teilnehmer der 46. Münchner Sicherheitskonferenz begrüßt.

Eines der wichtigste Themen sei das Ringen um eine atomwaffenfreie Welt, sagte Ischinger vor mehr als 300 internationalen Sicherheits- und Verteidigungsexperten von Rang.

Globale Sicherheitspolitik könne nicht ohne wirtschaftliche Kernfragen diskutiert werden, sagte Ischinger mit Blick auf die Unternehmer und Wirtschaftsvertreter.

Direkt im Anschluss sprach Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU). Nächster Redner sollte der chinesische Außenminister Yang Jiechi sein. Kurzfristig war zuvor die Teilnahme des iranischen Außenministers Manuchehr Mottaki bekanntgegeben worden.

dpa

Auch interessant

Kommentare