Dokument: Serbien bekommt Status als EU-Beitrittskandidat

+
Ein Mann vor der serbischen Flagge (Archivbild). Nach jahrelangem Warten bekommt Serbien den Status als Beitrittskandidat für die Europäische Union.  

Brüssel - Nach jahrelangem Warten bekommt Serbien den Status als Beitrittskandidat für die Europäische Union.

Das geht aus dem jüngsten Entwurf der Abschlusserklärung des EU-Gipfels in Brüssel hervor, der am Donnerstagabend bekannt wurde. Eine offizielle Bestätigung, dass die Debatte über Serbien abschlossen war, gab es zunächst nicht.

Zuvor hatte Rumänien seinen Widerstand aufgegeben und sich mit Serbien über den Schutz der walachischen Minderheit in Serbien geeinigt. Ein Startdatum für den mehrjährigen Beitrittsprozess gibt es noch nicht.

dpa

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare