1. come-on.de
  2. Nordrhein-Westfalen

Viktoria-Karree Eröffnung in Bochum verzögert sich massiv

Erstellt:

Von: Daniele Giustolisi

Kommentare

Beim Bau des neuen City-Einkaufszentrums „Viktoria Karree“ in Bochum gibt es offenbar massive Probleme. Der Investor legt nun offen, wo es hakt.

Bochum – Wer sich auf die Eröffnung des „Viktoria Karree“ im Herbst 2022 mit Geschäften wie unter anderem Decathlon gefreut hat, muss sich jetzt gedulden. Die riesige Baustelle bleibt der Bochumer Innenstadt noch viele Monate erhalten.

Adresse Viktoria Karree BochumViktoriastraße 8-10
EröffnungFrühjahr 2023
InvestorHanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft (HBB)

Bochumer „Viktoria Karree“ eröffnet erst im Frühjahr 2023

Der Investor des Mega-Baus, die Hamburger HBB, hat nun gegenüber der WAZ bekannt gegeben, dass der Gebäude-Komplex in Bochums City erst im späten Frühling 2023 eröffnen werden soll. Geplant war ursprünglich sogar eine Eröffnung Mitte 2021.

Laut HBB gäbe es unter anderem Probleme beim Brandschutz im neuen „Holiday Inn“-Hotel im „Viktoria Karree“. Da das Land NRW eine Richtlinie geändert habe, müssten bereits verbaute Teile ausgetauscht werden – und die seien laut WAZ-Bericht aktuell nicht lieferbar.

Probleme beim Bau des Bochumer „Viktoria Karrees“ verzögern Eröffnung

Probleme machen den Investoren auch gestiegene Kosten auf dem Rohstoffmarkt – etwa beim Stahl. Mit „fünf bis zehn Millionen Euro“ Mehrkosten, so HBB-Geschäftsführer Harald Ortner, sei zu rechnen. Bislang waren 160 Millionen Euro für den Neubau veranschlagt.

Das Bochumer Viktoria Karree mit Blick auf den Husemannplatz.
Das Bochumer Viktoria Karree mit Blick auf den Husemannplatz. © HBB Projektentwicklung und Center Management

Immerhin: Gute Neuigkeiten gibt es für Decathlon, Rewe und die Stadt Bochum. Die Geschäftsräume dieser Mieter könnten laut WAZ noch in diesem Jahr übergeben werden, da sie in dem Teil des Gebäudekomplexes des „Viktoria Karrees“ liegen, der beinahe fertig ist.

Zur Erinnerung, diese Mieter/Geschäfte ziehen in das „Viktoria Karree“ von Bochum:

Termin für Eröffnung von Decathlon und Rewe im „Viktoria Karree“ in Bochum ist noch unklar

Ob Decathlon und Rewe noch in diesem Jahr eröffnen, ist zu bezweifeln. Auch die Stadt Bochum rechnet erst in 2023 mit der Eröffnung ihrer Büros im „Viktoria Karree“.

Auch interessant

Kommentare