Notruf per E-Call: Trecker und Tesla kollidieren an A445-Auffahrt

An der Auffahrt zur A445 ist ein Tesla mit einem Trecker kollidiert. Die Landmaschine kippte um. Der Notruf wurde per E-Call abgesetzt.
Neheim (NRW) - Zwei Personen sind am Mittwochabend (22. Februar) bei einem Unfall an der Auffahrt zur A445 in Neheim schwer verletzt worden. Ein Tesla war mit einem Trecker kollidiert. Per E-Call wurden die Rettungskräfte alarmiert.
Gegen 20 Uhr wurde die Feuerwehr Arnsberg durch das automatische Notrufsystem des Teslas alarmiert. Laut des Notrufs sollte der Unfall auf der A445 in Neheim, Fahrtrichtung Werl, passiert sein.
Notruf per E-Call: Trecker und Tesla kollidieren an A445-Auffahrt
Die Verortung stimmte nicht ganz. Die Einsatzkräfte des Löschzuges Neheim und der Rettungsdienst fanden die Unfallstelle bereits auf der Kreuzung vor A445-Auffahrt. Wie eine Sprecherin der Polizei auf Anfrage von wa.de mitteilte, wollte der Fahrer des Teslas auf die Autobahn auffahren, als er mit einem Trecker mit Anhänger kollidierte. Die Landmaschine war bei dem Unfall umgekippt.

Sowohl der Fahrer des Elektroautos als auch des Treckers hatten ihre Fahrzeuge selbstständig verlassen können. Sie wurden laut Polizei schwer verletzt und kamen in umliegende Krankenhäuser.
Auf- und Abfahrt der A445 voll gesperrt
Die Feuerwehr musste auslaufenden Kraftstoff des Treckers auffangen und abstreuen. Der Gerätewagen Gefahrgut wurde nachalarmiert, um den noch im Tank verbliebenen Kraftstoff in entsprechende Gefäße umzupumpen. Sowohl der Trecker als auch der Tesla mussten abgeschleppt werden.
Während des Einsatzes waren die Auf- und Abfahrt der A445 in Fahrtrichtung Werl sowie die L745 in beide Richtungen voll gesperrt.
Zwei Autos sind auf der L872 in Medebach frontal ineinander gekracht. Es gab zwei Schwerverletzte. Sie kamen mit Rettungshubschraubern in Spezialkliniken.