Will niemand Aila? Hündin ist schon seit sieben Jahren im Tierheim
Aila hat nur wenige Monate ihres Lebens nicht im Tierheim verbracht. Schon seit sieben Jahren wartet die Hündin auf ihr Zuhause. Nun hofft sie auf ihre Chance.
Siegen - Sieben Jahre lang, fast ist ihr ganzes Leben, ist Aila schon im Tierheim Siegen - und keiner möchte die Hündin mitnehmen. Aila ist zwar sehr verschmust, aber für Hunde-Anfänger ist die traumatisierte Hundedame ein absolutes No-Go. Doch warum sie kein neues Zuhause findet, darüber rätselt auch das Tierheim.
Seit 7 Jahren im Tierheim: Warum möchte niemand Hundedame Aila haben?
„Aktuell ist Aila der Hund, der am längsten bei uns ist“, erklärt Sabine Schneider vom Tierheim Siegen auf Anfrage von wa.de - und das bei einer Menge von 400 Tieren im Tierheim.
Im Alter von nur wenigen Monaten kam Aila ins Tierheim. Seitdem wartet sie auf ihr Zuhause. Vermittelt wurde sie einmal - allerdings nur für kurze Zeit. Aila zeigt typische Herdenschutzhund-Eigenschaften: Sie beschützt ihre Vertrauenspersonen. Dabei kann es zu Schwierigkeiten kommen, etwa wenn die Familie, die Aila zu sich aufnimmt, Besuch bekommt. Doch mit einem Besitzer, dem sie vertrauen kann, der ihr Stabilität gibt und sich auch durchsetzen kann, werde sie negative Eigenschaften ablegen können, sind sich die Mitarbeiter des Tierheims sicher.

Die Hündin Aila wurde im Juni 2015 geboren und kam schon im Februar 2016 ins Tierheim Siegen, mittlerweile sind es sieben Jahre. Sie ist vermutlich ein Herdenhund-Mischling. Sie wurde von ihren ersten Besitzern aus Rumänien übernommen, doch zu Hause in Deutschland vertrug sie sich nicht mit dem zweiten Hund im Haushalt. Allgemein, so gibt das Tierheim Siegen bekannt, hat sie Probleme mit anderen Hunden. „Vermutlich hat Aila viele Dinge nicht positiv kennengelernt oder gelernt, dass alles Neue, Unbekannte oft gefährlich und unangenehm ist“, erklären die Mitarbeiter des Tierheims Ailas teilweise schwieriges Verhalten. Ähnlich traurig ist auch das Schicksal von Burghilde - niemand vermisst die Hündin.
Sieben Jahre ohne Zuhause: Das ist Hündin Aila
- sieben Jahre und neun Monate alt
- Herdenschutzhund-Mischling
- etwa 60 Zentimeter groß
- braunschwarze Farbe
- kastriert
- menschenbezogen, selbstbewusst, verspielt und schmusig
„Wenn sie ihren Bezugsmenschen trifft, kann sie sehr eifersüchtig sein“, sagt Sabine Schneider vom Tierheim Siegen. Was Aila in ihrer Welpenzeit in Rumänien passierte, weiß das Tierheim Siegen nicht.
Von ihrem neuen Besitzer benötigt Aila Anleitung und Hilfe, erwünschtes alternatives Verhalten zu erlernen und in den richtigen Situationen zeigen zu können. Die Hundedame müsse verstehen, dass es nicht ihre Aufgabe ist, zu beschützen.
Hundedame Aila braucht viel Sicherheit im neuen Zuhause
Aila braucht jemanden, der ihr Sicherheit und Stabilität gibt und Durchsetzungskraft im Umgang mit ihr hat. In den sieben Jahren im Tierheim konnte sie kein uneingeschränktes Vertrauen fassen, sodass sie viele ihrer schwierigen Verhaltensweisen nicht ablegte.
Für Hunde-Anfänger ist Aila also wirklich der falsche Hund: Sie kann aggressiv werden gegen andere Hunde, wird schnell unsicher und verteidigt sich gegen alles, was sie als Gefahr wahrnimmt. Doch wer sich auf die Hündin einlässt, wird mit einem wahnsinnig verschmusten Tier belohnt.
Aila sollte das einzige Tier in ihrem neuen Zuhause sein. Hundeerfahrene Menschen sollten sich um sie kümmern und die Kinder im Haus am besten über 16 Jahre alt sein. Wer der Hündin ein Heim bieten möchte, sollte ausreichend Zeit mitbringen, um Aila vorher kennenzulernen und sich mit ihr anzufreunden. Dafür wird es häufige Besuche brauchen.

Sie benötigt Zeit - auch von ihrem neuen Besitzer, der sich intensiv mit ihr und ihrem Verhalten auseinandersetzen muss. Mit Aila muss man zunächst Freundschaft schließen und sich dann darauf freuen, dem verschmuste Hund ein neues Zuhause - am besten mit großem Grundstück - zu bieten.
Der Kontakt zum Tierheim Siegen:
- Homepage: www.tierheim-siegen.de
- Telefonnummer: 02 71 – 31 37 70
- Adresse: Heidenbergstraße 91, 57072 Siegen
- E-Mail: info@tierheim-siegen.de
Hundedame Luna wurde vernachlässigt - ihr Besitzer konnte sich nicht mehr um sie kümmern. Jetzt ist unsicher, ob die Hündin nach schlimmen Ohrenleiden ein neues Zuhause finden wird.