1. come-on.de
  2. Nordrhein-Westfalen

Personalmangel im Movie Park: Es drohen Schließungen

Erstellt:

Von: Nina Büchs

Kommentare

Der Movie Park sucht nach Personal. Insbesondere im Gastronomiebereich des Freizeitparks fehlen Mitarbeiter. Es drohen sogar Schließungen.

Bottrop – Der Movie Park in Bottrop ist weit über die Region hinaus bekannt. Dutzende Menschen arbeiten dort an der Kasse, an den Fahrgeschäften, in der Gastronomie oder als Parkplatzeinweiser. In diesem Jahr sind Arbeitskräfte in dem Freizeitpark jedoch Mangelware. Denn neben anderen Freizeitparks in Deutschland herrscht auch hier Personalmangel. Wie wirkt sich dies auf den Betrieb des Freizeitparks aus? Was müssen Besucherinnen und Besucher wissen?

Movie Park: Freizeitpark in Bottrop leidet unter Personalmangel – „kann zu Schließungen kommen“

Für den Movie Park Germany sei es derzeit eine Herausforderung, ausreichend Arbeitskräfte zu erhalten, teilt der Freizeitpark mit. „Dies spiegelt sich primär im Gastronomiebereich des Parks wider. Daher kann es gegebenenfalls zu Schließungen einzelner Outlets und zu längeren Wartezeiten in den Gastronomieeinrichtungen kommen“, so der Movie Park auf Nachfrage von 24RHEIN.

Movie Park Germany
Adresse:Warner-Allee 1, 46244 Bottrop
Telefon:02045 899899
Eröffnet:1996 als Warner Brothers Movie World, 2005 als Movie Park Germany

Movie Park: Personal gesucht – offene Stellen auch für Studenten und Schüler

Der Freizeitpark sucht also händeringend nach Personal – insbesondere während der Sommerferien, wenn dort wieder tausende Besucher in den Movie Park strömen, um Action und Nervenkitzel in den Achterbahnen „MP Express“, „The Bandit“ oder „Star Trek™: Operation Enterprise“ und auf anderen Attraktionen zu erleben.

Für die offenen Stellen in den Sommerferien seien deshalb auch „Schüler und Studenten herzlich willkommen“, teilt der Freizeitpark mit. Auch im Herbst, wenn das Halloween Horror Festival stattfindet, werden schon jetzt Bewerbungen entgegengenommen, heißt es weiter.

esucher gehen durch den Movie Park in Richtung „Nickolodeon Land“.
Der Movie Park Germany sucht händeringend Mitarbeiter. (Symbolbild) © Fabian Strauch/dpa

Personalmangel auch im Europapark: Freizeitpark schränkt Besucherzahlen ein

Mit einem Personalmangel hat nicht nur der Freizeitpark Bottrop zu kämpfen. Wie BW24 berichtet, fehlt auch dem Europapark Rust Personal. Die Besucherzahlen werden dort deshalb eingeschränkt. Wer sicher gehen möchte, Eintritt zu erhalten, muss vorab online ein Ticket kaufen, heißt es. Laut BW24 sind Freizeitparks auf Saisonkräfte angewiesen, die Zahl der Saisonkräfte hat sich während Corona jedoch deutlich reduziert.

Personalmangel im Movie Park: Auch Rheinkirmes in Düsseldorf fehlt Personal – das ist der Grund

Die Engpässe bei den Mitarbeitern treffen derzeit nicht nur Freizeitparks, sondern die gesamte Gastronomie-, Hotellerie und Tourismus-Branche. Dies zeigt sich ebenfalls auf einigen Kirmessen. So herrscht unter anderem auch auf der Rheinkirmes Düsseldorf ein Personalengpass.

Grund für den Personalmangel sei, dass sich viele Mitarbeiter während und wegen Corona umorientiert haben. „Wir arbeiten seit Jahren mit osteuropäischen Saisonkräften zusammen. Die haben sich nun wegen Corona andere Jobs gesucht, zum Beispiel als Erntehelfer“, so Oliver Wilmering, Vorsitzender des Schaustellerverbands Düsseldorf e. V. gegenüber 24RHEIN. (nb)

Auch interessant

Kommentare