Turnhalle an Schule in Lünen brennt: Verdacht auf Brandstiftung

In Lünen brannte die Turnhalle der Viktoriaschule. Die Löscharbeiten gestalteten sich für die Feuerwehr als schwierig. Offenbar handelt es sich um Brandstiftung.
Lünen - Der zweite Weihnachtstag endete in Lünen im Kreis Unna (NRW) mit einem größeren Einsatz der Feuerwehr. Die Turnhalle der Viktoriaschule stand in Flammen. Die Spuren vor Ort deuten auf schwere Brandstiftung hin. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise.
Turnhalle an Schule in Lünen brennt: Verdacht auf Brandstiftung
Wie die Polizei mitteilt, bemerkte ein 73-jähriger Mann aus Lünen gegen 21 Uhr, dass aus dem hinteren Teil der Turnhalle Rauch aufstieg. Als die Einsatzkräfte eintrafen, waren bereits Flammen in den Fenstern im Obergeschoss zu sehen. Die Feuerwehr konnte das Feuer nur von außen löschen. Der Grund: Es bestand Gefahr, dass das Hallendach einstürzen könnte.
Laut Polizei war an einem Anbau mit Sanitäranlagen ein Fenster eingeschlagen. Außerdem waren Europaletten davor aufgestellt. Auch Hebelmarken waren erkennbar. Aufgrund der vor Ort festgestellten Spuren geht die Polizei von schwerer Brandstiftung aus. Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0231/1327441 an die Kriminalwache zu wenden.
Ebenfalls im Kreis Unna kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr: Bei dem Betrieb 3M in Kamen sind 1000 Liter Schwefelsäure ausgetreten. Ein Mitarbeiter wurde verletzt.