1. come-on.de
  2. Nordrhein-Westfalen

Libori 2022 in Paderborn: Infos zu Programm, Fahrgeschäften und mehr

Erstellt:

Von: Daniel Großert

Kommentare

Endlich wieder Libori: Das Volksfest lockt 2022 wieder hunderttausende Besucher nach Paderborn. Das müssen Sie zu Programm, Fahrgeschäften und mehr wissen.

Paderborn (NRW) - Zwei Jahre in Folge konnte das größte Volksfest in Paderborn (NRW) wegen des Coronavirus nicht stattfinden, doch 2022 wird in Ostwestfalen wieder Libori gefeiert. Der „Dreiklang aus Kirche, Kirmes und Kultur“, wie das Erzbistum Paderborn die Feierlichkeiten bezeichnet, wird in diesem Jahr wohl wieder hunderttausende Besucher anlocken. Hier erfahren Sie alles zu Programm, Fahrgeschäften und mehr.

VeranstaltungLibori 2022
OrtPaderborn
Termin23. bis 31. Juli 2022

Libori 2022 in Paderborn: Alles zu Programm, Fahrgeschäften und mehr

Die Ursprünge von Libori liegen weit in der Vergangenheit: Im Jahr 836 schenkte der Bischof von Le Mans in Frankreich dem noch jungen Bistum Paderborn die Gebeine des heiligen Liborius. Seitdem wird der Gedenktag des Dom-, Bistum- und Stadtpatrons (23. Juli) dort groß gefeiert. Die bekannte Kirmes, die rund um das Libori-Fest in Paderborn stattfindet, geht unterdessen auf den Magdalenenmarkt zurück, den es seit 1521 gibt.

Der Termin für Libori 2022 steht bereits seit langem fest: Die Feierlichkeiten finden in diesem Jahr vom 23. bis 31. Juli statt. Der offizielle Start erfolgt am Samstag, 23. Juli, um 16.30 Uhr vor dem historischen Rathaus in Paderborn. Danach wartet auf die Besucher neun Tage lang ein buntes Programm.

Libori 2022 in Paderborn: Diese Fahrgeschäfte stehen auf der Kirmes

Für viele ist die Kirmes auf dem Liboriberg der Hauptgrund, warum sie zum Volksfest in Paderborn kommen. Auf einer Strecke von 1,6 Kilometern haben nach Angaben der Stadt Paderborn mehr als 150 Schausteller ihre Buden, Attraktionen und Fahrgeschäfte aufgebaut. Von Riesenrad und Achterbahn über Schieß- und Losbuden bis hin zu Imbiss- und Ausschankständen: Hier sollte jeder Besucher auf seine Kosten kommen. Das sind beim Libori-Fest 2022 die Highlights unter den Fahrgeschäften:

Die Öffnungszeiten der Libori-Kirmes 2022 in Paderborn sehen folgendermaßen aus: Die Fahrgeschäfte und sonstigen Stände sind täglich von 11 bis 0 Uhr geöffnet. Lediglich am Eröffnungstag (Samstag, 23. Juli) öffnet die Kirmes erst um 14 Uhr. Ein Festzelt werden die Besucher in diesem Jahr vergeblich suchen: Der eigentliche Betreiber hatte den Libori-Organisatoren kurzfristig abgesagt, eine Alternative war nicht zu beschaffen. Auf der Festzeltfläche stehen stattdessen der 80 Meter hohe Kettenflieger „Jules Verne Tower“ und eine Geisterbahn.

Libori 2022 in Paderborn: Rund 160 Stände beim Pottmarkt

Neben der Kirmes hat aber auch der sogenannte Pottmarkt, der traditionell ein Teil von Libori ist, viel zu bieten. Rund 160 Kaufleute und Aussteller verwandeln den Markt- und Domplatz in Paderborn auch 2022 wieder in ein Einkaufsparadies. Vom namensgebenden Pott (Topf) über weitere Küchenutensilien bis hin zu Bekleidung gibt es kaum etwas, das die Besucher bei ihrem Bummel nicht finden können. Der Pottmarkt ist in der Regel täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet, außer am 23. Juli (ab 12 Uhr) sowie am 24. und 31. Juli (ab 11 Uhr).

Doch die Fans des Pottmarkts dürfen sich 2022 auf ein weiteres Highlight freuen: Neben etwa 80 weiteren Marktständen in der Paderborner Innenstadt gibt es in diesem Jahr anlässlich des Jubiläums „500 Jahre Libori-Kirmes“ einen historischen Markt rund um den Dom, auf dem „alte Handwerke vorgeführt und erlebbar gemacht“ werden, wie die Stadt Paderborn ankündigt. Zudem gibt es dort „Spiele aus alter Zeit“ sowie „Auftritte von Gauklern und Musikanten“.

Libori 2022 in Paderborn: Vielfältiges Programm in Kirche und Kultur

Viele Gläubige kommen vor allem wegen des kirchlichen Programms von Libori nach Paderborn. Schließlich hat das Volksfest ja einen religiösen Ursprung. Während der gesamten neun Festtage gibt es zahlreiche Gottesdienste und Prozessionen. Die Stadt Paderborn hat das kirchliche Programm von Libori 2022 auf ihrer Internetseite zusammengefasst.

Aber auch Kultur-Freunde kommen beim Volksfest in Paderborn nicht zu kurz: Die Veranstalter versprechen an mehreren Orten in der Stadt ein buntes Programm mit mehr als 100 Musik-, Kabarett- und Kleinkunstveranstaltungen. Zu den bekanntesten Künstlern, die bei Libori 2022 auf der Bühne stehen, zählen DSDS-Gewinner Thomas Godoj oder die DJ-Legenden The Disco Boys. Auf der Homepage der Stadt Paderbon finden Interessierte einen Überblick über das Kultur-Programm.

Libori 2022 in Paderborn: Kein Feuerwerk in diesem Jahr

Auf eine liebgewonnene Tradition müssen die Libori-Besucher in diesem Jahr aber verzichten: 2022 wird es kein Feuerwerk zum Abschluss des Volksfestes in Paderborn geben. In vielen Gesprächen zwischen der Stadt und der Sparkasse Paderborn-Detmold als Hauptsponsor habe sich die Einstellung verfestigt, dass ein Feuerwerk „momentan nicht in die Zeit“ passe - „insbesondere mit Blick auf die kriegerischen Auseinandersetzungen im Osten Europas“, hieß es in einer Mitteilung.

Dagegen bieten die Veranstalter den Besuchern eine Neuheit: Zum ersten Mal können sie 2022 eine Libori-App nutzen. Sie soll eine digitale Alternative zum gedruckten Programmheft sein. „Mit der kostenlosen App, die im Google-Play-Store und im Apple-Store verfügbar ist, kann jeder seinen persönlichen Libori-Bummel planen“, kündigte die Stadt Paderborn an.

Kirmes-Fans kamen zuletzt beim Sommer-Send 2022 in Münster auf ihre Kosten. Auf dem Schlossplatz warteten viele Fahrgeschäfte und Attraktionen auf die Besucher.

Auch interessant

Kommentare