Großbrand in Breckerfeld: Bauernhof in Flammen - Über 100 Kräfte im Einsatz
Großbrand in Breckerfeld: Ein Bauernhof stand in Flammen. Die Feuerwehr war seit der Nacht mit mehr als 100 Kräften im Einsatz.
Breckerfeld/NRW - Ein Bauernhof in Breckerfeld stand in Flammen. Die Feuerwehr ist seit der Nacht zum Donnerstag (25. August) mit mehr als 100 Kräften im Einsatz. Die Landstraße L528 war zwischen Breckerfeld und Halver für mehrere Stunden wegen des Rauchs gesperrt.
Stadt | Breckerfeld |
Höhe | 375 m |
Kreis | Ennepe-Ruhr |
Die Löscharbeiten gestalteten sich nach Informationen des WDR schwierig, denn zum einen bestand beim Giebel des Hauses Einsturzgefahr, zum anderen war der brennende Bauernhof ist so abgelegen, dass es keine ausreichende Versorgung mit Löschwasser gab. Immer wieder mussten deswegen Tankfahrzeuge zur Einsatzstelle fahren. Auch das THW war im Einsatz.
Großbrand in Breckerfeld: Bauernhof in Flammen - Stromausfall droht
Das Feuer brach im Wohnhaus des Bauernhofes aus. Es drohte zwischenzeitlich auf eine Scheune überzugreifen. Die vier Bewohner sind laut Feuerwehr in Sicherheit. Wegen der starken Rauchentwicklung sollten die Menschen in Breckerfeld im Umkreis Türen und Fenster geschlossen halten, hieß es in einer Nachricht der Warn-App Nina.
Um 7 Uhr meldete die Feuerwehr, dass das Feuer aus ist. Im Einsatz waren Kräfte aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis sowie dem Märkischen Kreis.
Erst kürzlich hatte es im benachbarten MK mehrfach Großeinsätze der Feuerwehr gegeben: im Naturschutzgebiet Bommecke in Plettenberg oder in Lüdenscheid an der B54. In Hamm wurde ein historisches Wasserschloss Opfer von Flammen. Die Polizei sucht den Brandstifter.