Nach Gerichtsurteil: Riesiges Sportgeschäft zieht direkt neben Centro Oberhausen
Decathlon will direkt neben das Centro Oberhausen ziehen. Darüber gab es lange Streit mit Nachbarstädten. Nun hat das Oberverwaltungsgericht entschieden.
Oberhausen – Sportartikel-Riese Decathlon will eine riesige Filiale neben dem Centro Oberhausen eröffnent. Darüber gab es zuletzt Streit: Denn mehrere Nachbarstädte wollten das vermeiden und klagten – aus Sorge um ihre Innenstädte. Das Oberverwaltungsgericht NRW in Münster hat nun eine Entscheidung getroffen: Decathlon darf neben das Centro.
Centro Oberhausen: Decathlon darf Filiale auf Nebengelände errichten
In ihrer Klage hatte zuletzt die Stadt Bottrop den geplanten Standort für die neue Decathlon Filiale in Oberhausen beanstandet. Diese ist auf dem alten Stahlwerkgelände direkt gegenüber vom Centro geplant. Die Stadt Oberhausen hatte diesem Wunsch bereits im Jahr 2019 zugestimmt. Das sorgte in den umliegenden Nachbarstädten jetzt für Sorgen: Die Städte Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Bottrop fürchteten, Decathlon könnte dem lokalen Einzelhandel schaden.

In seinem Urteil wies das Oberverwaltungsgericht Münster die Klage der Stadt Bottrop gegen den Decathlon-Standort in Oberhausen ab. Nach Sichtung der Unterlagen kamen die Richter zu dem Schluss, „dass im Fall der Ansiedlung des geplanten Decathlon-Sportfachmarkts schädliche Auswirkungen zu Lasten der Bottroper Innenstadt und des Bottroper Nebenzentrums Boy nicht zu erwarten sind“, so das Gericht. (jr)