1. come-on.de
  2. Nordrhein-Westfalen

Gerüst löst sich von Hochhaus: Spektakulärer Einsatz für Höhenretter

Erstellt:

Von: Daniel Großert

Kommentare

Spektakulärer Einsatz für Polizei und Feuerwehr in Dortmund (NRW): Ein Gerüst hat sich von einem Hochhaus gelöst und stand im Winkel von rund 45 Grad von der Wand ab.

Dortmund (NRW) - Bei diesen Bildern bekommen es viele Menschen sicher mit der Angst zu tun: Zeugen sahen am Samstagnachmittag in Dortmund (NRW), wie sich ein Gerüst von einem Hochhaus gelöst hatte und umzustürzen drohte. Höhenretter der Feuerwehr rückten an - und verhinderten Schlimmeres.

Dortmund/NRW: Gerüst löst sich von Hochhaus - und droht umzustürzen

Die Polizei spricht selbst von einem „nicht alltäglichen Einsatz“, zu dem ihre Beamten am Samstag gegen 17.30 Uhr im Dortmunder Stadtteil Wambel alarmiert wurden. Im Notruf hatte es geheißen, dass ein Baugerüst, das an einem mehrstöckigen Wohnhaus angebracht ist, umzustürzen drohe.

In Dortmund (NRW) drohte ein Gerüst von einem Hochhaus zu stürzen.
In Dortmund (NRW) drohte ein Gerüst von einem Hochhaus zu stürzen. © Polizei Dortmund

Und in der Tat stellten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr kurz darauf vor Ort fest, dass das Gerüst sich im oberen Teil des Gebäudes gelöst und bereits bedrohlich geneigt hatte. Die Beamten handelten schnell und sperrten den potenziellen Einsturzbereich ab. Zudem ließen sie den Strom einer Oberleitung der in der Nähe befindlichen Bahnstrecke abstellen.

Dortmund/NRW: Gerüst löst sich von Hochhaus - Höhenretter im Einsatz

Speziell ausgebildete Höhenretter der Feuerwehr rückten schließlich an. „In einem bemerkenswerten Einsatz“, so schildert es die Polizei, sei es den Spezialisten schließlich gelungen, das Gerüst wieder an der Fassade des neungeschossigen Hauses zu befestigen und zu sichern.

Die Polizei informierte daraufhin die verantwortliche Gerüstbaufirma und beauftragte sie mit der Sicherung des Gerüstes. Das Tiefbauamt der Stadt Dortmund prüfe nun mögliche Verstöße gegen Unfallverhütungsvorschriften, wie die Polizei mitteilte.

Vor wenigen Monaten hatte sich in Dortmund eine Arbeitsbühne plötzlich zur Seite geneigt. Die Feuerwehr rettete zwei Dachdecker, die sich darauf befanden, mit einer Drehleiter.

Auch interessant

Kommentare