1. come-on.de
  2. Nordrhein-Westfalen

1-Cent-Döner sorgt für Chaos: Eröffnungs-Aktion eskaliert

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Daniel Schinzig, Markus Wüllner

Kommentare

Die Eröffnungsaktion der Dönerbude „Haus des Döners“ lief aus dem Ruder: Hunderte Menschen sorgten für Chaos in Dortmund.
Die Eröffnungsaktion der Dönerbude „Haus des Döners“ lief aus dem Ruder: Hunderte Menschen sorgten für Chaos in Dortmund. © Fernandez / Wüllner, news 4 Video-Line

Die Eröffnungsaktion eines Dönerladens in Dortmund eskalierte: Es kamen viel zu viele Menschen, Straßen wurden blockiert. Die Polizei musste einschreiten.

Dortmund - „Haus des Geldes“ ist der Titel einer beliebten Serie auf Netflix. Daran orientiert sich auch der Name einer Dönerbuden-Kette. In Dortmund (NRW) wurde am Dienstag (20. September) eine Filiale von „Haus des Döners“ eröffnet. Und das mit einer besonderen Aktion: Die Kunden bekommen einen Döner für nur einen Cent. Das sorgte für einen Massenauflauf: Hunderte Menschen kamen, um sich das kulinarische Schnäppchen zu sichern - und blockierten dabei sogar die viel befahrene Rheinische Straße. Die Polizei musste einschreiten.

1-Cent-Döner sorgt für Chaos: Eröffnungs-Aktion eskaliert

„Haus des Döners“ hatte die Aktion in den sozialen Netzwerken zuvor ordentlich beworben. Unter anderem machte auch der Tik-Tok-Star „berzo_alklufi“, der auf der Plattform über 30.000 Follower hat, auf das Event aufmerksam. So war es kein Wunder, dass mehrere Kinder und Jugendliche zu der Dönerbude pilgerten.

Die Polizei musste bei der Eröffnung der „Haus des Döners“-Filiale in Dortmund einschreiten.
Die Polizei musste bei der Eröffnung der „Haus des Döners“-Filiale in Dortmund einschreiten. © Fernandez / Wüllner, news 4 Video-Line

Vor Ort kam es zum Gedränge der Menschenmassen, die Rheinische Straße und weitere umliegende Straßen wurden blockiert. Es kam zu Gefährdungen. Die Polizei musste einschreiten, die Straße räumen und den Dönerladen mit zahlreichen Polizeikräften umstellen. Die Räumung gelang jedoch erst nach zahlreichen Lautsprecherdurchsagen. Teils widerwillig liefen die jungen Gäste auf eine Stadtbahnhaltestelle - welche daraufhin ebenfalls geräumt werden musste.

„Haus des Döners“-Aktion läuft aus dem Ruder: Chaos in Dortmund

Nach und nach verließen die Jugendlichen schließlich den Ort des Geschehens, nachdem die Einsatzkräfte ebenfalls über Lautsprecher durchgegeben hatten, dass der Döner nur noch deutlich teurer verkauft würde. Dies hatte offenbar das Ordnungsamt angeordnet, um weitere schlimme Konsequenzen zu vermeiden. Seitens der Stadt kommen nun wohl auch Maßnahmen auf die Döner-Filiale zu. Und damit nicht genug: Nachdem die Aktion „1-Cent-Döner“ in Dortmund eskalierte, wurden jetzt weitere Neueröffnungen gestoppt - unter anderen in Köln, berichtet 24RHEIN.

Bei dem „Haus des Döners“ in Dortmund handelt es sich um die 18. Filiale der Kette in NRW. Unter anderen befindet sich auch in Bochum eine der Dönerbuden. Auch diese Filiale hatte zur Eröffnung die 1-Cent-Döner Aktion im Programm und so zu einem Massenansturm geführt.

Einen Tag zuvor kam es in Dortmund zu einem Brand in einer Wohnung. Dabei kam ein Mann ums Leben.

Auch interessant

Kommentare