1. come-on.de
  2. Nordrhein-Westfalen

Corona-Regeln in NRW verlängert - wie es mit der Maskenpflicht weitergeht

Erstellt:

Von: Hannah Decke

Kommentare

Das Thema Corona ist zuletzt in den Hintergrund gerückt. Aber: in NRW gelten noch immer ein paar Maßnahmen. Die Regeln wurden verlängert. Was ist mit der Maskenpflicht?

Hamm - Noch immer infizieren sich täglich rund zehntausend Menschen in Nordrhein-Westfalen mit dem Coronavirus. Hinzu kommt eine sehr hohe Dunkelziffer. Trotzdem ist der Alltag zurückgekehrt. Keine Impf- oder Testnachweise mehr, die Menschen gehen zu Tausenden auf Festivals und in den Club. Verständlich also, dass die noch immer bestehende Corona-Schutzverordnung zuletzt wenig Aufmerksamkeit in der Bevölkerung erhielt.

BundeslandNordrhein-Westfalen
HauptstadtDüsseldorf
Einwohner17,9 Millionen

Corona-Regeln in NRW verlängert - Maskenpflicht unverändert

Jetzt wurde sie noch einmal verlängert. Änderungen wurden von der Landesregierung aber keine vorgenommen. Es bleibt bei den Corona-Regeln, die als „Basisschutz-Maßnahmen“ bezeichnet werden.

Dazu zählen:

Vor allem die Maskenpflicht im ÖPNV war zuletzt wieder in den Fokus geraten. Der Grund: EU-Behörden haben das Ende der Maskenpflicht im Flugzeug empfohlen. In Deutschland gilt allerdings bundesweit noch die Pflicht zum Tragen einer Maske im Flugzeug. Und daran will der Bund auch erst einmal festhalten.

Corona-Regeln in NRW verlängert: Verschärfte Maßnahmen im Herbst?

Ganz verabschieden von Corona-Maßnahmen werden wir uns in diesem Jahr vermutlich ohnehin nicht. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sprach jüngst im ZDF über schärfere Regeln im Herbst. Er will auf eine mögliche neue Corona-Welle im Herbst wieder mit einer Maskenpflicht in Innenräumen reagieren können. Dafür werde aktuell am Infektionsschutzgesetz gearbeitet, so Lauterbach in der Sendung „Markus Lanz“. Das Infektionsschutzgesetz läuft am 23. September aus.

Gelockert werden bald die noch geltenden Corona-Einreiseregeln: Für die Einreise nach Deutschland wird dann kein 3G-Nachweis mehr verlangt - zumindest für eine bestimmte Zeitspanne.

Auch interessant

Kommentare