Bombenfund in Herne: Wieder Fliegerbombe in Fußballstadion entdeckt
In Herne wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Der Blindgänger liegt im Stadion des DSC Wanne-Eickel. Es kommt zu einer Evakuierung.
Herne – Bei Sondierungsarbeiten im Stadion des DSC Wanne-Eickel in Herne wurde am Dienstag eine Fliegerbombe gefunden. Es handelt sich nach Angaben der Stadt um eine britische 250-Kilogramm-Bombe. Der Blindgänger soll noch am Dienstag entschärft werden.
Ein Gefahrenbereich um den Fundort der Bombe muss evakuiert werden. Das betrifft rund 440 Personen. Die Evakuierung hat um 17 Uhr begonnen. Für Betroffene richtet die Stadt Herne eine Anlaufstelle ein. Diese befindet sich in der Grundschule Europaschule, Königstraße 25. Zudem wurde ein Bürgertelefon geschaltet. Das ist unter der Rufnummer 0 23 23 / 16 93 20 zu erreichen.

Bombenfund in Herne: „Es ist mit erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen“
Durch den Bombenfund müssen auch mehrere Straßen in der Nähe gesperrt werden. Die Feuerwehr Herne betont, dass mit „erheblichen Verkehrsbehinderungen zu rechnen“ sei. Wann die Bombenentschärfung beginnen kann, ist noch völlig unklar. „Die Entschärfung beginnt, sobald die Anwohnenden den Sperrbereich verlassen haben. Eine zeitliche Prognose dazu, bis wann die Entschärfung und damit die Sperrmaßnahme dauert, ist nicht möglich“, teilt die Stadt mit.
Die Bevölkerung vor Ort soll direkt informiert werden. Zudem wurden Warnungen über die Warn-Apps NINA und KATWARN herausgegeben.
Bombenfund in Herner Fußballstadion – schon wieder
Es ist nicht der erste Fund einer Fliegerbombe im Stadion des DSC Wanne-Eickel. Schon im vergangenen November wurde ein Blindgänger in der Mondpalast-Arena entdeckt und entschärft. Dieser wurde damals bei einer Routine-Kontrolle entdeckt, weil die Tartanbahn in dem Stadion erneuert werden soll. Doch es war offenbar nicht der einzige Blindgänger in dem Stadion.
Denn auch die jetzt entdeckte Fliegerbombe wurde laut Angaben der Stadt bei einer Routine-Kontrolle, erneut in Bezug auf die Erneuerung der Tartanbahn, gefunden.
Der Blindgänger in Herne ist außerdem nicht der einzige Bombenfund in NRW in diesen Tagen. Zwischen Hamm und Bönen wurde ebenfalls eine Fliegerbombe entdeckt. Diese soll am Mittwoch entschärft werden. Dafür muss möglicherweise sogar die A2 gesperrt werden. (bs)