1. come-on.de
  2. Nordrhein-Westfalen

Sperrung auf der A46: Autobahn-Brücke wird geprüft

Erstellt:

Von: Simon Stock

Kommentare

Autofahrer auf der A46 müssen aufpassen: Wegen einer Brückenprüfung gibt es eine Sperrung auf der NRW-Autobahn.

Hamm - Fahrer auf der A46 müssen sich kurzfristig auf Einschränkungen einstellen. Auf der wichtigen NRW-Autobahn im und ins Sauerland (NRW) gibt es Sperrungen.

AutobahnA46
Gebaut1972
Länge156,5 km

Wie Autobahn Westfalen mitteilt, wird am Montag, 30. Januar, eine Brückenprüfung auf der A46 durchgeführt. Dazu muss die Ausfahrt der Anschlussstelle Bestwig in Fahrtrichtung Arnsberg an diesem Tag von 10 Uhr bis 12 Uhr gesperrt werden. Autofahrer in Richtung Arnsberg werden über die nachfolgende Anschlussstelle Meschede umgeleitet.

Sperrung auf der A46: Autobahn-Brücke wird geprüft

Alle Brückenbauwerke in Deutschland werden als Vorsichtsmaßnahme regelmäßig geprüft. Alle sechs Jahre gibt es eine Hauptprüfung. Drei Jahre nach der Hauptprüfung erfolgt die sogenannte einfache Prüfung. In den Jahren ohne Prüfung führt die zuständige Autobahnmeisterei eine ausführliche Besichtigung durch. Zusätzlich erfolgt zweimal jährlich eine systematische Beobachtung durch sachkundige Straßenwärter der zuständigen Meisterei.

Was Brückenprüfungen auslösen können, kennt man im Sauerland nur zu gut. Die Sperrung der maroden Rahmedetalbrücke der A45 bei Lüdenscheid sorgt seit Dezember 2021 für riesige Probleme. Der heutige NRW-Ministerpräsident und frühere Verkehrsminister Hendrik Wüst rückt immer mehr in den Fokus der Kritik für den Umgang mit der A45-Brücke.

Auch interessant

Kommentare