In puncto Lkw-Durchfahrtsverbot verwies der NRW-Regierungschef auf die aktuell zwischen Bund und Land vereinbarte „rechtliche Klarheit“, ließ aber auch keinen Zweifel daran, in wessen Hälfte der Ball aus seiner Sicht jetzt liegt. „Nun müssen die örtlichen Behörden das umsetzen und genau schauen, was praktikabel ist.“
Der Präsident der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK), Ralf Stoffels, machte beim gemeinsamen sogenannten Pressestatement nach den Gesprächen in den Räumen der Lüdenscheider Firma Erco erneut deutlich, wie dramatisch er die Lage bewertet. „Unsere Befürchtung ist, dass die ganze Region ausblutet. Die Waren müssen zum Kunden, dazu brauchen wir den Frachtverkehr.“#
In einem Interview forderte Hendrik Wüst einen Pakt zur Planungsbeschleunigung. Unterdessen laufen unter die Arbeiten für die Sprengung der Brücke. Eine 140.000 Tonnen schwere Erdmatratze ist in Arbeit.