1. come-on.de
  2. Nordrhein-Westfalen

27-jähriger Kanufahrer stirbt nach Unglück auf der Lenne — Hund vermisst

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Katharina Bellgardt

Kommentare

27-jähriger Kanufahrer tot aus Lenne geborgen
Rettungskräfte der Feuerwehr © Feuerwehr Iserlohn

Ein junger Mann ist bei einem Kanu-Unfall in der Lenne gestorben. Er kenterte, sein Begleiter überlebte. Ein kleiner Hund war ebenfalls im Boot. Er wird weiterhin vermisst.

Altena/Iserlohn - Ein 27-Jähriger aus Hagen ist in der Lenne im Märkischen Kreis (NRW) ums Leben gekommen. Er war mit einem Kanu auf dem Fluss unterwegs, als das Boot kenterte. Sein Begleiter konnte sich ans Ufer retten, ein kleiner Hund wird noch vermisst.

FlussLenne
Länge129 km
QuelleSauerland

27-jähriger Kanufahrer tot aus Lenne geborgen - kleiner Hund vermisst

Laut Informationen der Polizei des Märkischen Kreises gingen die jungen Männer am Finanzamt Altena ins Wasser. Der Fluss trägt derzeit durch die starken Regenfälle sehr viel Wasser.

Anwohner sahen gegen 15.15 Uhr beide Männer im Wasser treiben und alarmierten die Rettungskräfte. Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr Iserlohn waren die Kanuten im Bereich der Wehranlage Klingestraße in Nachrodt und des Wehres im Bereich Lasbecker Brücke gekentert und abgetrieben worden. An der Altenaer Straße in Iserlohn erreichten beide das Ufer.

27-jähriger Kanufahrer tot aus Lenne geborgen
Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr Iserlohn sowie die Freiwillige Feuerwehr aus Letmathe und Obergrüne. © Feuerwehr Iserlohn

Der 32-Jährige konnte sich aus eigener Kraft an Land retten. Der 27-Jährige wurde von Polizisten aus dem Wasser gezogen. Sofort wurde damit begonnen, den jungen Mann zu reanimieren — leider vergeblich.

Der Mann aus Hagen starb noch an der Unglücksstelle. Der 32-Jährige aus Moers stand laut Feuerwehr unter Schock und kam in ein Krankenhaus.

Kanu kentert in der Lenne: Junger Mann stirbt, Hund vermisst

Die Polizei geht von einem Unglück aus: Das Kanu der beiden Männer kenterte. Bislang wurde es noch nicht gefunden. Auch ein kleiner Hund wird vermisst, laut Polizei gibt es Anhaltspunkte, dass er ebenfalls auf dem Wasser war.

Die B236 wurde für den Rettungseinsatz voll gesperrt. Die Polizei ermittelt weiter.

Erst vor wenigen Tagen barg die Feuerwehr eine Frauenleiche aus der Lenne. Die Tote wurde zuvor drei Wochen lang verzweifelt gesucht. In einem Wald wurde eine Leiche gefunden. Er war ein Tatverdächtiger bei einem Tötungsdelikt in Siegen.

Auch interessant

Kommentare