Technische Störung im Rathaus

LÜDENSCHEID ▪ Mehrere Fachdienste der Stadtverwaltung Lüdenscheid haben heute mit technischen Störungen zu kämpfen. Verantwortlich für die technischen Probleme im Rathaus ist laut Pressestelle der Verwaltung eine generelle Störung beim externen IT-Dienstleister Citkomm in Iserlohn.

Betroffen sind vor allem das Standesamt sowie das Bürgeramt, dessen wichtigstes Computerverfahren heute Morgen komplett ausfiel. Nachdem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bürgeramtes heute Vormittag viele Bürger bitten mussten, noch einmal wiederzukommen, konnte der Schalterbetrieb gegen Mittag wieder aufgenommen werden. Komplett behoben sei das Problem allerdings noch nicht, so IT-Betreuerin im Bürgeramt Raissa Schreiber.

Die Störung des PC-Verfahrens im Standesamt dauert dagegen zurzeit noch an, weshalb die Anliegen der Kunden nicht sofort abschließend bearbeitet werden könnten, hieß es weiter. Anträge und Anmeldungen würden entgegen genommen, die Ausstellung der entsprechenden Personenenstandsurkunden ist aber erst möglich, wenn das Verfahren wieder läuft. Das Standesamt werde dann die betroffenen Kunden benachrichtigen.

Die Problembehebung gestaltet sich laut Citkomm langwierig und schwierig. Man hofft, dass die Störung heute noch im Rechenzentrum behoben werden kann.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare