Sternsinger aus Lüdenscheid in Würzburg dabei

Die Lüdenscheider waren fasziniert von der großen Eröffnungsfeier, die auf dem Residenzplatz in Würzburg begann.

LÜDENSCHEID ▪ Nehmt den Segen aus Würzburg mit!“, rief Bischof Dr. Friedhelm Hofmann im Würzburger Dom den Sternsingern aus zwölf Diözesen zu. Unter den mehr als 2000 Kindern, die in bunten Gewändern und mit Kronen die bundesweite Eröffnung der Sternsingeraktion 2013 mitfeierten, waren auch wieder elf Jungen und Mädchen aus der Lüdenscheider Pfarrei St. Medardus.

Zum dritten Mal in Folge nahmen Sternsinger aus allen vier Lüdenscheider Gemeinden – St. Paulus Brügge, St. Joseph und Medardus, St. Petrus und Paulus sowie Maria Königin – an der bundesweiten Eröffnungsfeier der Sternsinger teil. In Begleitung von Nicole und Andreas Lyra, Christoph und Thomas Keil sowie Kaplan Vincent Graw waren die Kinder schon einen Tag zuvor nach Würzburg gereist und hatten sich in der Jugendherberge unterhalb der Festung Marienberg einquartiert. So hatten sie auch noch Zeit, Stadt und Marienfestung zu erkunden.

Von der Eröffnungsveranstaltung am nächsten Tag waren alle hellauf begeistert. Sie begann an Morgen auf dem Residenzplatz. In ihren festlichen Gewändern zog die Lüdenscheider Gruppe zum Schloss und erlebte dort Musik und Interviews. Es gab ein großes Aufgebot von Kameras und Reportern – als zum Beispiel Sophie aus Lüdenscheid gefragt wurde, warum sie zum Sternsingen gehe, sagte sie: „Ich sehe mich als Königin der armen Kinder“.

Außerdem gab es ein Wiedersehen mit Barbara Ester, die beim Sternsingertag in Brügge das diesjährige Schwerpunktland der Sternsingeraktion, Tansania, vorgestellt hatte. Gegen Mittag belegten die Kinder Workshops zu den Anliegen der Sternsinger. Schließlich zogen alle in einem langen Sternsingerzug durch die Innenstadt bis zum Kiliansdom. Dort erlebten sie einen Wortgottesdienst mit dem Würzburger Bischof und Bischof Ndimbo aus Tansania. Danach eröffneten Prälat Dr. Klaus Krämer (Präsident des Kindermissionswerks) und Pfarrer Simon Rapp (BDKJ-Bundespräses) offiziell die Sternsingeraktion 2013.

Der Aussendungsgottesdienst für alle vier Lüdenscheider Gemeinden findet heute ab 9 Uhr in St. Joseph und Medardus statt. ▪ gör

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare