Obwohl Ampel vorhanden ist
Sperrketten an der Parkstraße zerrissen: Gefahr für Fußgänger
Die Parkstraße direkt an der Kreuzung „Knapp“/Lessingstraße zu überqueren, ist für Fußgänger derzeit eine gefährliche Angelegenheit.
Lüdenscheid - Denn etwa 50 Meter unterhalb gibt es zwar eine Ampelanlage, doch die ist vielen Passanten offenbar zu weit entfernt. Unbekannte haben wenige Meter hinter der Einmündung mehrere der Sperrketten von den Pfosten gerissen und den Weg für Fußgänger frei gemacht.
Doch die laufen Gefahr, von Fahrzeugen, die aus der Kurve kommen, erfasst zu werden, wie LN-Leser Carsten Hempler beobachtet hat. In der Stadtverwaltung war diese Stelle als „Unfallhäufungspunkt“ bislang nicht bekannt, teilt Stadtpressesprecher Sven Prillwitz mit.
„Wir haben Kontakt zum Landesbetrieb Straßen.NRW aufgenommen.“ Denn die provisorische Verkehrsführung auf der Kreuzung nahe der Christuskirche ist eine Folge der Sperrungen durch die Tunnelbaustelle, durch die die Weststraße nur einspurig als Einbahnstraße zu befahren ist – und liegt damit in der Zuständigkeit von Straßen.NRW.
Prillwitz: „Die verantwortliche Baufirma ist aufgefordert, die Ketten zeitnah zu erneuern.“ Sollten die Sperrketten wieder zerstört werden, müsse im Interesse der Sicherheit von Fußgängern langfristig eine stabilere Lösung her.