Schlaginstrumente fürs BGL

Der BGL-Förderverein finanzierte einen Teil der Schlaginstrumente.

Lüdenscheid - Um das Musikprofil der Schule zu unterstützen, hat der Förderverein des Bergstadt-Gymnasiums erneut geholfen. Diesmal wurde ein Teil der neuen Schlaginstrumente finanziert, die bei Auftritten in und außerhalb der Schule unverzichtbar sind.

So können sich die Musiker nun über zwei neue Drum-Sets und ein Glockenspiel freuen, die sofort Einsatz in der täglichen Arbeit der Musikklassen finden. Die Finanzierung durch die öffentliche Hand ist in den letzten Jahren nicht besser geworden, und so müssen Fördervereine der Schulen, getragen durch engagierte Lehrer und Eltern, viele Projekte unterstützen, heißt es seitens des BGL. Eines der größten Projekte der vergangenen Jahre war und ist die Gestaltung der Außenanlage des Bergstadt-Gymnasiums. Mit viel Tatkraft von Lehrern, Schülern und Eltern ist gestrichen und gestaltet worden.

Die aktuelle Arbeit geht nun innerhalb der Schule weiter. Zurzeit läuft das Projekt „Licht an“, das die Beleuchtungsanlage der Schule nicht nur in der Funktion verbessert, sondern durch Einsatz neuer LED-Technik zusätzlich Energie spart. Zukünftig befasst sich der Förderverein mit dem EDV-Konzept der Schule. Es sind zum Beispiel „Tablet“-Klassen im Gespräch, die neue Informationstechnologien einsetzen. Hier wird noch an den Konzepten gefeilt und gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Schülern über den optimalen Einsatz der neuen Medien diskutiert. Die Investitionen machen auf jeden Fall zusätzliche Aktivitäten zur Gewinnung von Fördern auch außerhalb der Schule erforderlich, da diese schnell einen recht hohen Umfang einnehmen.

Neben diesen Investitionen haben die Fördervereine traditionell die Aufgabe, Familien zu unterstützen, die sich die Klassenfahrten nicht leisten können. Hier sei in den letzten Jahren allerdings die staatliche Unterstützung besser geworden, sodass man sich zunehmend anderen Aufgaben widmen kann: „Durch die Arbeit der Fördervereine an unseren Schulen wird die Ausbildung unserer Kinder maßgeblich verbessert. Oftmals kann erst der Förderverein die Umsetzung toller Ideen von Schülern, Lehrern und Eltern an der Schule ermöglichen. Jeder Förderverein freut sich über neue Mitglieder – der am BGL auch.“

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare