1. come-on.de
  2. Lüdenscheid

Schaufenster eingeworfen: Einbrecher mit Appetit auf ein Stück Apfelstrudel

Erstellt:

Von: Olaf Moos

Kommentare

Bäckermeister Thomas Engelhardt vor zerstörtem Schaufenster
Das Geschäft von Bäckermeister Thomas Engelhardt an der Reckenstraße wurde am Donnerstagabend Schauplatz eines Einbruchs. Der hohe Sachschaden steht in keinem Verhältnis zum Wert der Beute. © Olaf Moos

Bei einem Einbruch in ein Ladenlokal an der Reckenstraße hat ein bislang unbekannter Täter nach Polizeiangaben ein Stück Apfelstrudel erbeutet. Die Kripo bittet um sachdienliche Hinweise.

Lüdenscheid - Es muss ordentlich gescheppert haben am Donnerstagabend. Doch Thomas Engelhardt, Inhaber der letzten „echten“ handwerklichen Bäckerei Lüdenscheids, schlief schon den Schlaf der Gerechten – in seiner Wohnung zwei Etagen über dem Geschäft. Denn der Bäckermeister ist Frühaufsteher und geht abends zeitig zu Bett.

„Ich habe erst später was mitgekriegt und bin runter gegangen, als ich Blaulicht vor meiner Tür gesehen habe“, berichtet Thomas Engelhardt. Die Polizeibeamten waren von Zeugen alarmiert worden und hatten inzwischen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) angefordert, die die Schaufensterscheibe mit dicken Brettern sicherten.

Am Tatort rekonstruierten die Beamten mit Engelhardts Hilfe den Einbruch. Der Täter hat das Schaufenster demnach zwischen 19.45 und 20.30 Uhr mit einem Stein eingeworfen. Dann drang er in den Laden ein, ging hinter die Verkaufstheke, griff sich ein Stück Apfelstrudel und verschwand in Richtung Breslauer Straße.

Ob der Einbrecher tatsächlich „nur“ Appetit auf Apfelstrudel gehabt hat oder es auch auf Bargeld in der Kasse abgesehen hatte, ist unklar. Thomas Engelhardt: „Einer der Polizisten hat mir erzählt, dass er den Apfelstrudel ein Stück entfernt auf dem Gehweg gefunden hat.“ Und die Kasse sei sowieso aus Sicherheitsgründen nachts gar nicht im Laden, sondern werde zum Feierabend weggeschlossen.

Die Polizei fragt: Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht? Wer kann Angaben zur Identität des Einbrechers machen? Hinweise nimmt die Wache in in Lüdenscheid unter Tel. 90 99 0 entgegen.

Auch interessant

Kommentare