Mini-Musical in der FCSL: „Die Löwen sind los“

Ruthild Eicker gab den Ton an: Sie schrieb das Mini-Musical, dessen Musik bald auf CD zu haben ist.

Lüdenscheid - „Die Löwen sind los“ – mal ganz leise, dann wieder mit ordentlich-kindlichem „Feuer“ in der Stimme: Freitagmittag beherrschte Musik die Aula der Freien Christlichen Grundschule (FCSL) an der Schützenstraße. Aufgenommen wurden Teile des Musicals „Die Löwen sind los“.

Immer wieder mahnte die Musikpädagogin Ruthild Eicker die quirligen Interpreten um Ruhe – Husten, lachen oder gar Gequassel sei am Ende in der Aufnahme zu hören. Das neue Mini-Musical über die biblische Geschichte von Daniel in der Löwengrube stammt aus ihrer Feder.

Zu den Interpreten der Produktion zählen neben dem Schulchor der Freien Christlichen Grundschule zweihundert Kinder der FCSL sowie Sängerinnen und Sänger der Gruppe „Voices for Christ“ unter der Leitung von Ruthild Eicker. Pate stand die biblische Geschichte des Propheten Daniel, den Gott vor den Löwen gerettet hat. Das Musical erzählt die Geschichte aus der Sicht des Löwen, der Daniel nicht gefressen hat. Er spricht bei einer „Dschungel-Party“ über seine Erlebnisse.

Gestern Mittag war die Aula der Schule mit Mikrofonen ausgestattet. Die Kinder sangen gemeinsam Refrains ein – und das mit viel Freude, den Dschungel-Rock zum Beispiel oder auch die Titelmelodie „Die Löwen sind los“ in moll. Teile der CD wurden bereits im Tonstudio der Musikschule Eicker in Halver aufgenommen, so zum Beispiel Musik der Solistinnen der Gruppe „Voices for Christ“ (Backings und mehrstimmige Chorsätze), Kompositionen, die für die Kinder-Solisten entstanden sind, und auch die Sprechaufnahmen mit Kindern und Voices-Sängern sind bereits „im Kasten“.

Drei Mal war das Musical bereits zu sehen und zu hören, die Uraufführung fand im Februar in der Freien Christlichen Schule Lüdenscheid statt, zwei weitere Aufführungen im März in Halver und Schwenke. Weitere Aufführungen sind geplant. Das Musical steht in Stil und Inhalt in einer Reihe mit dem „Rock am Riff“-Singspiel (Jona), das die Musikpädagogin ebenfalls schrieb. Mit ihrem Jona-Musical waren die Kinder der christlichen Schule in diesem und im vergangenen Jahr mehrmals im Fernsehen zu sehen. Wie bei „Rock am Riff“ soll es auch bei „Die Löwen sind los“ eine Filmproduktion für den Fernsehsender Bibel-TV geben. Die CD-Produktion soll im Sommer abgeschlossen sein, dann kann man die CD kaufen. - rudi

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare