Rumänischer Unfall-Lkw mit gravierenden technischen Mängel

LÜDENSCHEID - Der rumänische Sattelzug, der am Montagmittag um 12.15 Uhr in Brockhauser Ebene einen schweren Verkehrsunfall verursachte, hatte gravierende technische Mängel. An einer Bremsscheibe wurden zwei gegenüberliegende Risse festgestellt und auch die Bremsanlage des Aufliegers war stark abgenutzt.  

Der 46-Jährige rumänische Lastwagenfahrer, der aus Richtung Hülscheider Baum kam, war am Montagmittag wie berichtet bei Rot nach links auf die Straße Im Grund abgebogen. Der entgegenkommende BMW-Fahrer, ein 61-Jähriger aus Schalksmühle, konnte nicht mehr ausweichen. Der BMW prallte auf die Zugmaschine des Sattelschleppers und schleuderte gegen einen Ampelmasten. Der sichergestellte Lastwagen wies erhebliche Mängel auf.

Lesen Sie auch: Schwerer Verkehrsunfall in Brockhauser Ebene.

Nicht mehr auszuschließen war, dass die Unfallursache auf den technischen Zustande des Lastwagens zurückzuführen war. Durch die Staatsanwaltschaft Hagen wurde die Überprüfung durch einen TÜV-Sachverständigen angeordnet. Im Rahmen der TÜV-Überprüfung wurde ermittelt, dass die linke Bremsscheibe zwei Risse und die rechte Bremsscheibe einen ca. 1cm breiten Riss hatte. Die linke und rechte Bremsscheibe an der Hinterachse war zudem nicht mehr fest auf dem Radlager verbunden und die Bremsscheiben ließen sich hin und her bewegen. Im weiteren Verlauf wurden an dem Auflieger ebenfalls Mängel an der Bremsanlage festgestellt - eine rollende Zeitbombe. Es wäre nur eine Frage der Zeit, wann die Bremsscheiben vollständig brechen würden und die Sattelzugmaschine somit keinerlei Bremswirkung gehabt hätte. - WA

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare