Stundentakt

Ende 2017 mit dem Zug von Meinerzhagen nach Brügge

Ende 2017 soll die RB25  von Köln über Meinerzhagen bis nach Brügge fahren.

Lüdenscheid/Meinerzhagen - Die Deutsche Bahn plant, die Reaktivierung der Bahnstrecke von Meinerzhagen nach Lüdenscheid-Brügge bis Ende 2017 abzuschließen. Dann sollen Fahrgäste direkt von Köln nach Lüdenscheid fahren können. So heißt es zumindest in einer Pressemitteilung von DB Mobility Logistics am Dienstag mit.

Mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2017 soll die Bahnstrecke von Meinerzhagen nach Brügge wieder reaktiviert werden. Ab diesem Tag sollen die Fahrgäste direkt mit der RB 25 von Köln über Meinerzhagen nach Lüdenscheid fahren können - und zwar im Stundentakt. Die Fahrzeit betrage dann etwa zwei Stunden.

Im Bahnhof Brügge sollen zudem Übergänge in Richtung Hagen/Dortmund zwischen der Oberbergischen Bahn (RB 25) und der Volmetalbahn (RB 52) hergestellt. Ob der Termin Ende 2017 auch tatsächlich eingehalten werden kann, liege vor allem daran, ob die 19 Bahnübergänge rechtzeitig umgebaut werden können. 

Finanzierung der Mehrkosten sichergestellt

Auch die Finanzierung der entstandenen Mehrkosten von rund 10 Millionen Euro durch die DB Netz AG sei sichergestellt worden.

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 „Wir freuen uns darüber, dass es uns nach intensiven Gesprächen gelungen ist, die doch erheblichen Mehrkosten zu finanzieren und nunmehr die Signale auf Grün für diese wichtige Verbindung stehen. Gleichzeitig wünschen wir uns von allen Seiten Unterstützung für die anstehenden Bahnübergangsmaßnahmen “, sagt Guido Göldner, Leiter der der Regionalnetze im Regionalbereich West der DB Netz AG.

Die wichtigsten noch durchzuführenden Maßnahmen zur Reaktivierung sind:

  • Umbau von 19 Bahnübergängen
  • Ausbau des Bahnhofs Kierspe zum Kreuzungsbahnhof
  • Umbau des Bahnhofs Brügge (Neue Gleistrassierungen, neuer Bahnsteig)
  • Umbau des Bahnhofs Oberbrügge (Bahnsteig und Zuwegung)
  • Bau eines elektronischen Stellwerks
  • Signaltechnische Maßnahmen

Verkehrsvertrag mit DB Regio NRW unterzeichnet

Im Zusammenhang mit der Reaktivierung der Volmebahn wurde auch ein Verkehrsvertrag zwischen dem Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und DB Regio NRW unterzeichnet. Insgesamt wird die DB Regio NRW ab Betriebsaufnahme bis Dezember 2033 jährlich rund 250.000 Zugkilometer im Abschnitt Meinerzhagen – Lüdenscheid fahren.  Dafür werden durch DB Regio neue Triebwagen der Baureihe LINT 81 der Firma Alstom angeschafft. 

Petra Crone zeigt sich begeistert

Petra Crone, heimische SPD-Bundestagsabgeordnete zeigte sich am Dienstag begeistert. Aus dem Urlaub teilte sie mit, dass sie sich besonders freue, dass die große finanzielle Lücke von 10 Millionen Euro geschlossen werden konnte. „Schon als Lokalpolitikerin habe ich mich für die Reaktivierung der Strecke eingesetzt und freue mich daher über die Nachricht, die mich gestern früh erreichte.“

Crone hatte sich in Berlin und bei der Bahn immer wieder dafür stark gemacht, dass der Lückenschluss zwischen Rheinland und Westfalen erfolge. „Ich freue mich sehr, dass mein Einsatz für die Volmetalbahn heute Früchte trägt und danke allen Beteiligten herzlich. Wir haben gezeigt, dass gemeinsam gute Lösungen für die Menschen im südlichen Märkischen Kreis gefunden werden können.“

Landrat Gemke bedankt sich für Unterstützung

 „Ich freue mich, dass es nun mit der Umsetzung der Reaktivierung Meinerzhagen – Lüdenscheid weiter geht. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, insbesondere beim Land NRW, für die Unterstützung. Auch wenn wir uns eine frühere Realisierung gewünscht hätten müssen jetzt alle Kräfte gebündelt werden, das Projekt umzusetzen“, sagt Landrat Thomas Gemke, stv. Verbandsvorsteher des NWL. - she/is

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