Quiz zum Familienplatz

Auf diesem Entwurfsplan können sich Interessierte einen Überblick über die mögliche Ausstattung eines geplanten Familienplatzes am Jahnplatz verschaffen.

LÜDENSCHEID - Jetzt gibt es ein Quiz zum geplanten Familienplatz am Jahnplatz: Gegner des Projektes wollen mit einem Preisausschreiben Bürger sensibilisieren.

Während der Landtagswahlkampf in Lüdenscheid eher unaufgeregt dahinplätschert, gewinnt das Buhlen um Stimmen für oder gegen den Mehrgenerationenspielplatz an der Jahnstraße immer mehr an Fahrt. Die Gegner des Projektes haben jetzt sogar ein kleines Gewinnspiel initiiert, um den Familienplatz mehr in das Bewusstsein der Wähler zu rücken und sie für den Bürgerentscheid am 9. Mai zu sensibilisieren.

Ziel: Höhere Wahlbeteiligung

„Uns ist klar, dass wir die Bürger mit einer solchen Aktion nicht direkt in ihrem Abstimmungsverhalten beeinflussen können, aber vielleicht können wir damit erreichen, dass die Wahlbeteiligung steigt“, sagte Diane Owen als Sprecherin der Platzgegner. Die Politikverdrossen der Menschen sei nach wie vor groß, der Bürgerentscheid aber sei eine gute Gelegenheit, der Politik zu zeigen, dass die Bürger eben nicht jede Entscheidung hinnehmen müssten. „Und uns ist natürlich eine breite Basis gegen den Mehrgenerationenspielplatz wichtig.“

Teilnahmekarten am Stand der Bürgerinitiative

Wer an dem Gewinnspiel teilnehmen will, der sollte sich an den nächsten beiden Samstagen oder am Mittwoch, 5. Mai, zwischen 10 und 13.30 Uhr am Stand der Bürgerinitiative auf dem Sternplatz eine Teilnahmekarte sichern. Wer alle vier Fragen zum Thema Mehrgenerationenspielplatz richtig beantwortet, der kann eine Digitalkamera im Wert von 95 Euro oder einen anderen Preis gewinnen. Sponsoren haben insgesamt neun Preise im Wert von mehr als 250 Euro zur Verfügung gestellt. Die Gewinner werden direkt von den Organisatoren benachrichtigt.

Samstag Familienfest auf dem Jahnplatz

Aktiv um Stimmen für den Familienplatz werben mittlerweile auch die Befürworter. Wie berichtet, geht am Samstag, 24. April, zwischen 14.30 und 17 Uhr direkt auf dem Jahnplatz ein großes Familienfest über die Bühne. Das Aktionsbündnis hat nach eigenen Angaben ein Programm zusammengestellt, das alle Generationen ansprechen soll.

Sämtliche Informationen rund um Familienplatz und Bürgerentscheid finden Interessierte auf der Internetseite der Stadt Lüdenscheid. -wil

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare