65 historische Karossen auf dem Rathausplatz

Viele Besucher staunten über die schicken Oldtimer auf dem Rathausplatz.

LÜDENSCHEID ▪ Das Pfingsttreffen des MG Car Club Deutschland fand in diesem Jahr in der Bergstadt statt. Das Ziel einer Rundfahrt durch einige Kommunen des Märkischen Kreises war am Samstag die Lüdenscheider Innenstadt.

Bei sonnigen Temperaturen fuhren 65 historische Fahrzeuge größtenteils mit offenem Verdeck auf dem Rathausplatz ein.

Die historischen Modelle umspannten einen Zeitraum von den 1940er bis in die 1970er Jahre. Manfred Jaeger fuhr mit dem Modelltyp „TC“ aus dem Jahr 1948 eines der ältesten Fahrzeuge. Der Saarländer ist mit seinem Oldtimer viel unterwegs. „Wir fahren keine Museumsautos“, sagte der Dillinger stolz. Immerhin seien die Autos ja mal für das Fahren gebaut worden. „Die Autos sind trotz ihres Alters sehr zuverlässig.“

Der Lüdenscheider Bernd Beyermann hat das Treffen in der Bergstadt mitorganisiert. Insgesamt nahmen 43 Teams oder 140 Oldtimer-Fans an dem Treffen teil. Im Mercure-Hotel wurde übernachtet. Die Herberge war auch Startpunkt der Rundfahrten. Ganz ohne moderne Navigationsgeräte ist bei diesen Fahrten der Orientierungssinn gefragt. Auf einem Kartenausschnitt wird anhand von Pfeilen, Strichen und Punkten die Verkehrssituation beschrieben, die der Beifahrer „entschlüsseln“ muss. Meistens klappt das auch ganz gut. Und wer sich verfährt, muss dann doch auf die Satellitenortung zurückgreifen. So haben schließlich auch alle den Weg gefunden. ▪ jw

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare