15. Ostermarkt in den Märkischen Werkstätten

+
Mit einem so genannten Schnellstricker fertigte Christa Hein ihre modischen Schals.

Lüdenscheid - Der Ostermarkt der Märkischen Werkstätten bleibt ein Publikumsmagnet: Bereits am Samstagvormittag strömten die Besucher zahlreich zum Freisenberg, um den 15. Ostermarkt zu besuchen. Insgesamt 58 Aussteller boten handwerkliche Produkte rund um Ostern an.

Renate Hösl und Renate Kurschus waren das erste Mal mit einem Stand vertreten. Auf ihrem Tisch präsentierten sie neben Gästetüchern, Topflappen, Filzhasen und genähten Hühnern auch eine echte Neuheit: In einem Glas boten die beiden Frauen eine Fertig-Backmischung an. Das Rezept für die Cranberry-Cookies gab es gleich noch dazu. Mit dem Verlauf waren die Werdohlerinnen sehr zufrieden. Auch Christa Hein konnte sich über eine mangelnde Nachfrage nicht beschweren. „Die Loops gehen weg wie warme Semmeln“. Die Schals werden mit einem Schnell-stricker hergestellt. „So locker kann ich mit einer normalen Nadel gar nicht stricken“, so Christa Hein. Von dem Ergebnis zeigt sie sich selber ganz begeistert: „Die Farben zerlaufen so schön“. Auch Nathalie Müller hatte solche Loops im Programm und schwörte auf deren Qualitäten. „Sie sind einfach sehr bequem und verrutschen nicht“, sagte die Ausstellerin, die ihre Produkte unter dem Slogan „Handmade by Nana“ vertreibt.

Neben den vielen handwerklichen Produkten rund um Ostern gab es auch noch einen Büchermarkt. Margit Hilker, Mitarbeiterin aus dem Berufsbildungsbereich, hatte bereits vor vier Jahren mit und für die Angestellten der Märkischen Werkstätten eine Bibliothek aus Bücherspenden aufgebaut. „Nun weiß ich nicht mehr wohin damit“, sagte Margit Hilker und bot die Romane gleich Kistenweise an. Für das leibliche Wohl der Besucher war ebenfalls bestens gesorgt. Anstatt einer Standgebühr musste jeder Aussteller zwei Kuchenspenden einreichen. „Eine Win-Win-Situation“, so der Standortverantwortliche Matthias Weindorf. - jw

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare