1. come-on.de
  2. Lüdenscheid

Große Störung: Probleme mit Internet, Telefon und TV laut Vodafone behoben

Erstellt:

Von: Simon Stock, Fabian Paffendorf, Katharina Bellgardt

Kommentare

Mehr als 6.500 Haushalte in Lüdenscheid und Umgebung waren von Dienstag auf Mittwoch von der Online-Verbindung gekappt. Mittlerweile meldet Vodafone, dass die Großstörung behoben sei.

Update vom 7. Dezember, 13.52 Uhr: Bereits gegen 10.03 Uhr waren laut Vodafone die ersten Kunden wieder ans Kabelnetz angeschlossen. Gegen 11.59 Uhr habe auch der letzte der betroffenen Haushalte wieder Kabel TV empfangen, das Breitband-Internet nutzen und im Festnetz wie gewohnt telefonieren können. 

UnternehmenVodafone GmbH
BrancheTelekommunikation
HauptsitzDüsseldorf

Update vom 7. Dezember, 10.52 Uhr: Auf Anfrage unserer Redaktion hat Vodafone bestätigt, dass 6.553 Haushalte von der aktuellen Störung betroffen seien. Ursache der Störung sei ein Anbindungsfehler eines unterirdischen Kabelstrangs, über den diese Kunden an das Festnetz angeschlossen sind. Diese Zufuhrstrecke werde von dem Anbieter Vitronet betrieben, der bereits mit den Reparaturarbeiten begonnen habe. Bei den Arbeiten sollen die einzelnen Glasfasern des zerstörten Kabelstrangs Faser für Faser wieder zusammengefügt werden.

Große Störung im MK: Probleme mit Internet, Telefon und TV - Vodafone reagiert

Update vom 7. Dezember, 8.17 Uhr: Zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer: Vodafone hat die Uhrzeit geändert, wann die Störung von Internet, Fernsehen und Telefonie in den Bereichen Lüdenscheid, Halver und Altena aufgehoben sein wird: voraussichtlich in vier Stunden, also am Mittag.

Am Sonntag und Montag waren viele Menschen in Hamm ohne Internet und Fernsehen. Grund war eine Störung von Vodafone.

Update vom 7. Dezember, 6.50 Uhr: Noch immer ist die Störung nicht aufgehoben - der rote Flecken rund um Lüdenscheid, Halver und Altena bleibt. Laut Vodafone soll es voraussichtlich auch noch zwölf Stunden dauern, bis alle Online-Services wieder laufen. Betroffen sind Telefon, Internet und TV.

Hier eine Liste der Produkte, die aktuell nicht funktionieren:

Online-Störung: Probleme aus dem MK gemeldet

[Erstmeldung] Lüdenscheid - Viele Internet- und Streaming-Nutzer in Lüdenscheid und Umgebung haben am frühen Dienstagabend (6. Dezember) Störungen bei Online-Services gemeldet. Sie melden Probleme in Bezug auf Internet- und Telefonverbindung.

Wie aus Störungsseiten im Internet hervorgeht, begannen die Probleme zwischen 18 Uhr und 19 Uhr. Seit dieser Zeit mehrten sich die Einträge von Nutzern, die Probleme etwa mit Services von Telekom, O2 und insbesondere Vodafone bzw. Unitymedia haben.

Laut Vodafone liegen in den Vorwahl-Bereichen 02351, 02352 und 02353 (Lüdenscheid, Altena und Halver) Störungen in den Bereichen „Kabel Sprache Daten und TV“ vor. Demnach werde an dem Problem gearbeitet, hieß es am Abend auf der Seite. Voraussichtlich behoben sei das Problem am späten Abend.

Online-Probleme gibt es immer wieder. Erst im November gab es eine riesige Mobilfunk-Störung.

Auch interessant

Kommentare