Nach erneutem Vandalismus: Lüdenscheider Kulturhaus-Tiefgarage schließt bis auf Weiteres

Erneut haben Unbekannte in der Tiefgarage des Kulturhauses gewütet. Diese bleibt daher ab Dienstag bis auf Weiteres geschlossen.
Lüdenscheid - Unbekannte haben am vergangenen Wochenende in der Tiefgarage des Kulturhauses gewütet. Das geht aus einer Pressemitteilung der Stadt Lüdenscheid hervor. Das Parkhaus werde daher ab Dienstag, 24. Januar, bis auf Weiteres geschlossen. Es ist nicht das erste Mal, dass dies passiert.
Der Fachdienst Bauservice beschreibt die Vandalismusschäden als „massiv“: Mehrere Lampen wurden zerschlagen, Hinweisschilder beschädigt und Wandhalterungen herausgerissen. „Die Tiefgarage ist im derzeitigen Zustand vor allem mangels Sicherheitsbeleuchtung nicht verkehrssicher“, erklärt der Fachdienst nach Rücksprache mit der Lüdenscheider Stadtmarketing GmbH (LSM). Aus diesem Grund sei die vorübergehende Schließung des Parkhauses unter dem Kulturhaus die einzige Option.

Wann die Tiefgarage wieder geöffnet wird, sei derzeit noch nicht absehbar. Die Reparaturen seien aber laut dem Fachdienst Bauservice bereits in Auftrag gegeben worden.
Dauerparker dürfen Stellplätze nutzen
Weiterhin teilt die Stadt mit, dass Dauerparker, die ihre Fahrzeuge in der Kulturhaus-Garage abstellen, während der Sperrung kostenlos auf gebührenpflichtigen Stellplätzen parken dürfen. Der entsprechende Parkausweis müsse gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe platziert werden.