Einen offensichtlichen Hinweis auf die Brandursache gibt es bislang noch nicht. Die Polizei wird ihre Ermittlungen erst nach Abschluss der Löscharbeiten aufnehmen können.
[Erstmeldung] Nach ersten Informationen der Feuerwehr ist am Mittwoch gegen 10 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Honseler Straße 44 aus noch unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Der Dachstuhl des Gebäudes, in dem 17 Personen gemeldet sind, ist ausgebrannt. Die Rauchentwicklung ist groß.
Über die Warnapp Nina wurde die Lüdenscheider Bevölkerung um 10.31 Uhr wegen der Geruchsbelästigung gewarnt. „Im Bereich Lüdenscheid, Ortsteil Honsel kommt es zur Zeit zu einer Geruchsbelästigung durch einen Brand. Meiden Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab. Bitte blockieren Sie nicht den Notruf 112 für Rückfragen“, hieß es in der Nachricht. Gegen 12.15 Uhr wurde die Warnung aufgehoben.
Die Lüdenscheider Feuerwehr befindet sich mit vier Löschzügen und der Drehleiter aus Brügge vor Ort. Die Einsatzkräfte haben nach Aussagen vor Ort das Feuer zwar im Griff, dennoch werde der Einsatz noch voraussichtliche mehrere Stunden dauern.
Wir berichten weiter.