1. come-on.de
  2. Lüdenscheid

Brand in Mehrfamilienhaus: Großer Einsatz in Lüdenscheid

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Stefan Herholz, Markus Klümper

Kommentare

Ein Mehrfamilienhaus  an der Honseler Straße in Lüdenscheid brennt.
Ein Mehrfamilienhaus an der Honseler Straße in Lüdenscheid brennt. © Markus Klümper

Feueralarm in Lüdenscheid: In einem Mehrfamilienhaus an der Honseler Straße ist am Mittwoch ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr befindet sich mit vier Löschzügen im Einsatz.

Auch gegen 14 Uhr ist die Feuerwehr noch mit starken Kräften in der Honseler Straße. Wie zuvor befürchtet, ziehen sich die Nachlöscharbeiten hin. Dass ist bei Dachstuhlbränden keine Seltenheit, unter der Dachhaut finden sich immer wieder Glutnester. Diese müssen sorgfältig abgelöscht werden - eine regelrechte Sisyphusarbeit. Wie die Feuer- und Rettungsleitstelle mitteilte, hat der Besitzer des Mehrfamilienhauses begonnen, zur Sicherung des Gebäudes Bauzäune aufzustellen. Rückschlüsse auf eine etwaige Unbewohnbarkeit des Gebäudes wollte man aber nicht ziehen, hierzu lägen keine genauen Informationen vor.

Auch Christopher Rehnert konnte am Mittag noch keine Prognosen dazu abgeben: „Wir haben die oberen Wohnungen noch nicht gesehen“, so der Leiter der Lüdenscheider Wehr. Zwar seien bisher keine Auswirkungen der Flammen von außen zu erkennen, aber Rauchgase und Löschwasser würden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Schäden führen. Für die Wohnungen in den unteren Etagen stehen die Chancen etwas besser. Doch auch hier müsste je nach Beschaffenheit der Zwischendecken mit Löschwasserschäden gerechnet werden. Ohnehin würden bei solchen Bränden erstmal Strom und die Heizung abgeschaltet werden.


Einen offensichtlichen Hinweis auf die Brandursache gibt es bislang noch nicht. Die Polizei wird ihre Ermittlungen erst nach Abschluss der Löscharbeiten aufnehmen können.

Vier Löschzüge vor Ort

[Erstmeldung] Nach ersten Informationen der Feuerwehr ist am Mittwoch gegen 10 Uhr in einem Mehrfamilienhaus an der Honseler Straße 44 aus noch unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Der Dachstuhl des Gebäudes, in dem 17 Personen gemeldet sind, ist ausgebrannt. Die Rauchentwicklung ist groß.

Über die Warnapp Nina wurde die Lüdenscheider Bevölkerung um 10.31 Uhr wegen der Geruchsbelästigung gewarnt. „Im Bereich Lüdenscheid, Ortsteil Honsel kommt es zur Zeit zu einer Geruchsbelästigung durch einen Brand. Meiden Sie das betroffene Gebiet weiträumig. Schließen Sie Fenster und Türen und schalten Sie Lüftungen und Klimaanlagen ab. Bitte blockieren Sie nicht den Notruf 112 für Rückfragen“, hieß es in der Nachricht. Gegen 12.15 Uhr wurde die Warnung aufgehoben.

Lüdenscheid: Brand in Mehrfamilienhaus

Die Lüdenscheider Feuerwehr befindet sich mit vier Löschzügen und der Drehleiter aus Brügge vor Ort. Die Einsatzkräfte haben nach Aussagen vor Ort das Feuer zwar im Griff, dennoch werde der Einsatz noch voraussichtliche mehrere Stunden dauern.

Wir berichten weiter.

Auch interessant

Kommentare