Löwengang durch Wehmeyer geöffnet

Löwengang durch Wehmeyer ist fertig: Über die Rathausbrücke kommt man künftig wieder barrierefrei ins Stern-Center.

LÜDENSCHEID ▪ Ab Dienstag ist der so genannte Löwengang durch das ehemalige Wehmeyer-Ladenlokal geöffnet.

Das teilte Bürgermeister Dieter Dzewas am Montag mit und zeigte sich erleichtert, dass damit ein monatelanges Ringen um den barrierefreien Center-Zugang über die Brücke aus Richtung Rathausplatz beendet ist. „Letztlich ist es dann doch recht zügig gegangen“, sagte er mit Blick auf die verschärfte Diskussion im Dezember. Seit April hatte die Politik einen solchen Löwengang gefordert, nachdem die Wehmeyer-Schließung zum 31. Mai 2011 feststand. Doch das Stern-Center hatte sich lange mit Hinweis auf Verhandlungen mit Mietinteressenten gegen die letztlich aufwendige Übergangslösung gesperrt. „Wir werden uns schon auf einen längeren Zeitraum einrichten müssen“, kündigte Dieter Dzewas aber auch an. Denn die relativ große Ladenfläche liege im ältesten Center-Teil. Daher sei hier – unabhängig vom Konzept des Nachmieters – mit erheblichen Sanierungsarbeiten zu rechnen, bevor die Fläche dann an einen oder möglicherweise auch mehrere Interessenten weitervermietet werden könnte.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.


Bitte beachten Sie: Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.

Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare