Königsparade bei Kaiserwetter

LÜDENSCHEID ▪ Nichts gegen die Majestäten der vergangenen Jahre, aber eine Dame auf dem Rathausplatz sprach gestern wohl vielen aus dem Herzen: „Endlich mal ein junger...!“, rief sie aus, und den Rest verschluckten die Musik und das muntere Treiben um sie herum.

Das Wort „... Hofstaat“ mag da noch gefallen sein. Tatsächlich präsentierte sich die hochherrschaftliche Begleitung, mit der sich die neue LSG-Königin Anne Maria Prekel und ihr Prinz Heiko Hohage in Windeseile umgeben hatten, buchstäblich „bildschön“ zur Foto-Session vor dem Rathaus. Die republikanische Stadtregierung hatte der Monarchin und ihrem Gefolge diesen Ausgangspunkt großzügig zur Verfügung gestellt.

Mehr Bilder gibt es hier

Königsparade LSG 2010 Nr. 1

Manche Passanten mochten sich bei all dem eher in der Vorentscheidung zu einem „Model-Contest“ wähnen. Standesgemäß bestieg die neue Herrscherin mit ihrem Hofstaat die bereitstehenden Cabrios und zeigte sich dem Lüdenscheider Volk auf dem sonnenverwöhnten Weg zur Schützenhalle – begleitet von Musikkapellen und Schützen aus vielen befreundeten Vereinen.

Aus fünf Richtungen waren die Musikanten zuvor in einem Sternmarsch zum Rathausplatz gekommen, auf dem sie zusammen mit den Schützen des Zuges auf die Ankunft der Majestäten warteten.

Gemeinsam bewegte sich der Zug dann die Wilhelmstraße hinauf in die Werdohler Straße, um schließlich über die Reckenstraße die Schützenhalle zu erreichen. Vorne und hinten sorgte die Polizei für Sicherheit, und selbst der Bus Nummer 41 musste an diesem Tag seine Fahrt in Richtung Werdohler Straße verschieben.

Mehr Bilder gibt es hier

2. Königsparade LSG 2010

Feierlich wurde es noch einmal, als die Majestäten ihren von diversen Autohäusern gesponserten Cabrios entstiegen und sie sich an den königlichen Tisch in der Schützenhalle begaben. Für die feierliche Tafelmusik sorgten anschließend neben dem unermüdlichen Musikzug der Feuerwehr Marienheide die zahlreichen Kapellen und Musikgruppen, die den Zug bereits zuvor begleitet hatten. ▪ thk

Eine weitere Bildergalerie finden sie im Internet unter "Fotostrecken aus Lüdenscheid".

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare