1. come-on.de
  2. Lüdenscheid

Kind nach Ukraine-Urlaub in der Schule: Stadt leitet Bußgeldverfahren gegen Eltern ein

Erstellt:

Von: Jan Schmitz, Thomas Machatzke

Kommentare

null
Ein Mitarbeiter des Gesundheitsamts nimmt am Dienstag (18. August) Abstriche auf dem Schulhof in Lüdenscheid. © Thomas Machatzke

Lüdenscheid - Nach einem Corona-Fall an der Grundschule Wehberg hat die Stadt Lüdenscheid ein Bußgeldverfahren gegen die Eltern des betroffenen Kindes eingeleitet.

Am Dienstagnachmittag war der Gesundheitsdienst des Märkischen Kreises zu Gast auf dem Schulhof. Nach dem positiven Corona-Testergebnis eines Schulkindes stand dort eine Reihentestung der Kontaktpersonen auf dem Programm. Die Kinder wurden in den meisten Fällen von ihren Eltern im Pkw vorgefahren. Der Abstrich wurde durchs Autofenster genommen. 

Eltern hatten Kind nach Rückkehr aus Ukraine in die Schule geschickt

Um keine zu langen Warteschlangen auf dem Schulhof aufkommen zu lassen, hatte sie die Jungen und Mädchen in drei Gruppen (in zwei Teilen die 3. Klasse, im dritten Teil die OGS-Kinder) zur 120-Minuten-Aktion auf dem Schulhof bestellt. 

Die Zahl der auf das Coronavirus zu testenden Personen war inzwischen auf 39 gewachsen, 37 davon erschienen zum anberaumten Termin. „Um die übrigen zwei muss sich nun das Gesundheitsamt kümmern“, sagt Schulleiterin Bettina Göldner. Die Ergebnisse sollen binnen 24 Stunden vorliegen. 

Nach den Sommerferien: Erster Corona-Fall in Lüdenscheider Grundschule

Die Schulleitung der Grundschule Wehberg in Lüdenscheid war am Freitag über ein Kind informiert, das zuvor aus dem Urlaub aus der Ukraine zurückgekehrt war. Der Corona-Test war positiv.

Unterdessen hat die Stadt Lüdenscheid ein Bußgeldverfahren gegen die Familie des infizierten Kindes eingeleitet, wie Stadtsprecherin Marit Schulte auf Anfrage erklärte. Das Kind war nach der Rückkehr aus dem Risikogebiet Ukraine durch die Eltern in die Schule geschickt worden – trotz Quarantäne-Pflicht. Dies stelle einen „fahrlässigen Verstoß gegen die Meldepflicht“ dar, heißt es von der Stadt.

Auch an der größten Schule in Lüdenscheid gab es einen Corona-Fall. Ein Schüler war zuvor in Kroatien im Urlaub. Am Dienstag wurde ein positiv getestetes Kind einer Kita bekannt. Mehrere Kontaktpersonen sind in Quarantäne. Alle Entwicklungen der Corona-Lage im Märkischen Kreis haben wir in unserem Corona-Newsblog zusammengestellt. 

Auch interessant

Kommentare