Bürgeramt: Online an Schlange vorbei

Lüdenscheid - Kürzere Wartezeiten für Kunden, effektivere Nutzung von Arbeitszeiten für die Beschäftigten – mit einem neuen Angebot für Internet-Nutzer will die Stadtverwaltung den Lüdenscheidern den Besuch des Bürgeramtes weiter erleichtern. Ab sofort ist es möglich, einen Termin an einem der acht Servicetische online zu buchen.

Von Olaf Moos

Zwar haben Amtsleiter Wolfgang Padur und sein Team in den vergangenen Jahren an mehreren Schrauben gedreht, um die Verweildauer im Bürgeramt für Kunden kurz und angenehm zu gestalten. So haben mehr als die Hälfte der Besucher nach einer aktuellen Berechnung seit Jahresbeginn höchstens zehn Minuten auf die Bearbeitung ihres Anliegens warten müssen. Doch die Installation einer neuen Software durch IT-Fachdienstleiterin Aggi Thieme und ihren Kollegen André Borlinghaus soll die Sache nun noch beschleunigen.

Bürger, die über den Link „Terminvereinbarung“ einen Besuchswunsch und ihr Anliegen sowie – freiwillig – ein paar Angaben zur Person hinterlassen und ihre Aufrufnummer ausdrucken oder notieren, können im Regelfall an der Warteschlange im Bürgeramt vorbei gleich zu ihrem Sachbearbeiter durchstarten. Der ist dann bereits informiert und kann anhand des Anliegens abschätzen, wie lange die Bearbeitung im Durchschnitt dauern wird.

Seit Jahresbeginn haben Kunden des Bürgeramtes 9440 Wartemarken gezogen und im Schnitt jeweils knapp 13 Minuten bis zum Aufruf gewartet. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit pro Fall betrug im ersten Quartal laut aktueller Statistik knapp acht Minuten. Zu erreichen ist das Programm über die Homepage der Stadt www.luedenscheid.de.

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das Login-Formular anmelden.
Netiquette
Hinweis: Kommentieren Sie fair und sachlich! Rassistische, pornografische, menschenverachtende, beleidigende oder gegen die guten Sitten verstoßende Äußerungen sind verboten und werden gelöscht.

Kommentare