1. come-on.de
  2. Lüdenscheid

A45-Sperrung: Neue Ausfahrt Lüdenscheid ist fertig - jetzt fehlt noch die Ampel

Erstellt:

Von: Jan Schmitz

Kommentare

Die neue Ausfahrt Lüdenscheid ist fast fertig. Sie soll für weniger Stau auf der A45 sorgen. Schon in Kürze könnte die Abfahrt freigegeben werden.

An der A45-Autobahnabfahrt Lüdenscheid ist die neue Fahrbahn für die Mittelstreifendurchfahrt fertiggestellt worden. In den nächsten Tagen soll nun die Ampelanlage für Verkehrsteilnehmer in Fahrtrichtung Innenstadt installiert werden, bevor – so der Plan – die neue Verkehrsführung Anfang Juli in Betrieb genommen werden kann. Sie soll Staus in dem Bereich reduzieren. Die nun durchgeführte Maßnahme geht nach Angaben der Autobahn GmbH auf einen Vorschlag aus der Bevölkerung zurück.

AutobahnA45
Länge257 km
BundesländerNordrhein-Westfalen; Hessen; Bayern
Die neue Ausfahrt in Fahrtrichtung Innenstadt ist fertiggestellt.
Die neue Ausfahrt in Fahrtrichtung Innenstadt ist fertiggestellt. © Cedric Nougrigat

Dabei werden die Verkehrsteilnehmer, die aus Süden an der Abfahrt ankommen und in Richtung Innenstadt und Bedarfsumleitung abbiegen wollen, künftig über den Mittelstreifen und die neue Fahrbahn auf die bisherige Ausfahrt in Fahrtrichtung Frankfurt geleitet. In der regulären Abfahrt Lüdenscheid können Verkehrsteilnehmern dann nur noch in Richtung Kostal/Rosmart abbiegen.

Der Verkehr aus Süden soll wie berichtet künftig als „Linksabbieger“ auf der Autobahn über den Mittelstreifen geführt werden. „Wir müssen gerade für Lkw hier einen Radius anbieten, der sicher durchfahren werden kann“, sagte Nadja Hülsmann, Geschäftsbereichsleiterin Bau in der Außenstelle Hagen.

Die Autobahn Westfalen hat mit dem Bau einer neuen, provisorischen Abfahrt an der A45-Anschlussstelle Lüdenscheid begonnen.
Die Autobahn Westfalen hat mit dem Bau einer neuen, provisorischen Abfahrt an der A45-Anschlussstelle Lüdenscheid begonnen. © Autobahn Westfalen

Ein schneller Rückbau der Schutzeinrichtungen und die Asphaltierung des Mittelstreifens, wie es beim Verschwenken der Fahrbahnen in Baustellen praktiziert wird, hätten in diesem Fall nicht ausgereicht. Darum wurde nun die provisorische Abfahrt mit dem entsprechenden Kurvenradius gebaut.

Die neue Ausfahrt in Fahrtrichtung Innenstadt ist fertiggestellt.
Die neue Ausfahrt in Fahrtrichtung Innenstadt ist fertiggestellt. © Cedric Nougrigat

Mit verschiedenen Maßnahmen versuchen Autobahn GmbH, Straßen.NRW, Märkischer Kreis (Polizei) und Stadt Lüdenscheid die von der A45 Sperrung besonders betroffene Stadt Lüdenscheid zu entlasten. Dazu gehören auch Sanierungsmaßnahmen auf der A45-Umleitung.

Auch interessant

Kommentare